Blockattribute definieren
Verwenden Sie den Befehl BlockattributErstellen um eine Blockattributdefinition zu erstellen.
Blockattribut-Definitionen ermöglichen Ihnen, variablen oder konstanten Text an Blöcke anzufügen. Wenn Sie Blöcke mit Blockattributen einfügen, werden Sie aufgefordert, für jedes Blockattribut Einträge zu spezifizieren (es sei denn, das Blockattribut ist mit einem konstanten Eintrag definiert).
Sie können Blockattribute als einzeilige oder mehrzeilige Objekte definieren.
Sie können Blockattribute von Blockreferenzen nachträglich mit dem Befehl BlockattributBearbeiten bearbeiten. Den Namen (das Etikett), die Eingabeaufforderung (den Titel) und den vorgegebenen Eintrag (den Wert) einer Blockattribut-Definitionen können Sie mit dem Befehl BeschriftungBearbeiten ändern.
So definieren Sie Blockattribute:
- Klicken Sie Zeichnen > Block > Blockattribute definieren (oder geben Sie BlockattributDefinieren ein).
- Geben Sie im Dialogfenster im Bereich Anzeige die grundlegenden Angaben für die Attributdefinition ein.
- Name. Definiert den Namen des Blockattributs. Dieser kann beliebig lang sein. Leerzeichen, Unterstriche, Dollarzeichen etc. sind zulässige Zeichen.
- Anfrage. Dies ist der Text der Anfrage, die im Dialogfenster oder im Befehlsfester erscheint, wenn der Block eingefügt wird, in dem die Blockattributdefinition verwendet wird. Die Anfrage kann bis zu 256 Zeichen lang sein. Sie können die Anfrage weglassen, wenn das Blockattribut einen konstanten Standardwert benutzt.
- Standardwert. Spezifiziert die Vorgabe für einen variablen oder konstanten Wert des Blockattributs. Dies ist der Text, der in der Zeichnung angezeigt wird, wenn der Block mit dem Blockattribut eingefügt wird. Ein Standardwert muss nicht angegeben werden. Der Wert kann bis zu 256 Zeichen lang sein.
- Wenn Sie ein einzeiliges Blockattribut definieren, können Sie Felder in der Angabe von Vorgabewerten verwenden.
Klicken Sie Feld
, um ein Feld einzufügen.
- Wenn Sie ein mehrzeiliges Blockattribut definieren, können Sie keinen Vorgabewert im Eingabefeld spezifizieren.
Klicken Sie Mehrzeilen-Editor öffnen
, um den Text im Grafikbereich mit der Popup-Werkzeugleiste für mehrzeilige Blockattribute zu erstellen. Beachten Sie, dass die Editor-Einstellungen (Direkt-Bearbeitung oder Bearbeitung in einem Dialogfenster), die für Blocktext mit dem Befehl BlocktextOptionen spezifiziert wurden, auch für mehrzeilige Blockattribute angewendet werden.
- Im Bereich Texteinstellungen setzen Sie folgende Eigenschaften des Blockattributs:
- Schriftart. Setzt die Schriftart mit der das Blockattribut angezeigt werden soll. Neue Schriftarten können Sie mit dem Befehl Schriftart erstellen.
- Ausrichtung. Spezifiziert die Position und die Ausrichtung des Blockattribut-Textes in Bezug auf den Einfügepunkt des Attributs.
- Beschriftungsskalierung. Legt fest, ob Beschriftungsskalierung angewendet wird, wenn Sie Blöcke mit dem Blockattribut, das Sie definieren, einfügen. Wenn ein Block, der das Blockattribut enthält, als Beschriftungselement definiert ist, wird das Blockattribut der Ausrichtung des Blockes folgen.
- Höhe. Gibt die Texthöhe des Attributs an. Klicken Sie Im Grafikbereich auswählen
um die Schrifthöhe unmittelbar in der Zeichnung zu definieren.
- Drehung. Spezifiziert den Einfügewinkel des Attributs an. Geben Sie einen Wert zwischen 0° und 360° an. Klicken Sie Im Grafikbereich auswählen
um den Drehwinkel unmittelbar in der Zeichnung anzuzeigen.
-
Breite. Definiert für mehrzeilige Blockattribute die maximale Breite von Textzeilen, an der sie umgebrochen werden. Setzen Sie den Wert auf 0.00, um festzulegen, dass es keine Beschränkung für die Textzeilenlänge geben soll. Um die Breite im Grafikbereich zu spezfizieren, klicken Sie Im Grafikbereich wählen
. Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn die Option Mehrzeilig (siehe unten) ausgewählt ist.
- Im Bereich Einfügepunkt:
Verwenden Sie eine der folgenden Möglichkeiten:
- Spezifizieren Sie die X-, Y- und Z-Koordinatenwerte für den Einfügepunkt des Blockattributes.
- Wählen Sie Später angeben, um den Einfügepunkt im Grafikbereich nach Verlassen des Dialogfensters anzugeben.
- Klicken Sie Im Grafikbereich auswählen
, um den Einfügepunkt unmittelbar in der Zeichnung zu spezifizieren.
- Im Bereich Eigenschaften können Sie folgende Modi von Blockattributen definieren:
- Unveränderlich. Wird diese Option gesetzt, erhält das Blockattribut einen festen Wert und wird bei der Blockeinfügung nicht angefragt. Dieser konstante Wert selbst wird im Feld Standardwert eingetragen. Der Wert kann auch später nicht modifiziert werden.
-
Ausgeblendet. Legt fest, ob das Attribut in Blockeinfügungen sichtbar ist. Setzen Sie diesen Modus, um Informationen in dem Attribut zu hinterlegen, die nicht in der Zeichnung sichtbar erscheinen sollen, die Sie aber später gegebenenfalls auswerten wollen. Der Modus ist auch hilfreich, wenn Sie die Zeichnung übersichtlich halten und nicht mit zu viel sichtbaren Textinformationen befrachten wollen. Unsichtbare Blockattribute können mit dem Befehl BlockattributAnzeigen temporär zur Anzeige gebracht werden.
- Vordefiniert. Blockattribute mit diesem Modus werden auf die im Feld Standardwert angegebene Eintragung gesetzt und bei der Blockeinfügung nicht abgefragt. Der Wert des Attributes kann aber später mit Änderungsbefehlen geändert werden.
- Validieren. Wird dieser Modus gesetzt, wird der bei der Blockeinfügung angegebe Wert für das Attribut noch einmal zu Bestätigung angezeigt. Diese Prüfung erfolgt nur, wenn die Attributwerte bei Blockeinfügungen im Befehlsfenster angefragt werden; bei Verwendung des Dialogfensters bei Blockeinfügungen ist dieser Modus ohne Bedeutung.
- Mehrzeilig. Legt fest, ob das Blockattribut ein einzeiliges oder ein mehrzeiliges ist. Geben Sie für mehrzeilige Blockattribute die maximale Breite der Textzeilen an (siehe oben die Option Breite). Sie können keinen Vorgabewert für mehrzeilige Blockattribute spezifizieren (siehe oben die Option Vorgabewert).
- Außerdem können im Dialogfenster noch folgende Optionen verwendet werden:
Befehl: BlockattributDefinieren
Menü: Zeichnen > Block > Blockattribute definieren