3D-Beschriftungen

SOLIDWORKS Teil- und Baugruppendokumente unterstützen 3D-Beschriftungen nach der Norm ASME Y14.41-2003.

Um den Beschriftungsansichtsmodus zu aktivieren, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner Beschriftungen und wählen Sie Beschriftungsansichtssichtbarkeit aktivieren aus.

3D-Beschriftungen werden nach den orthografischen Ansichten des Modells, wie Vorderseite, Unten, Isometrisch usw. organisiert. Diese Ausrichtungen werden Beschriftungsansichten genannt und stellen eine genaue Nachbildung der Standardausrichtungen von Zeichenansichten dar. Beschriftungsansichten können automatisch oder manuell erstellt werden.

Standardmäßig ist eine Beschriftungsansicht für Teile und Baugruppen verfügbar: Nichtzugewiesene Elemente . Diese Ansicht enthält alle Beschriftungen, die nicht in eine bestimmte Beschriftungsansicht eingefügt wurden. Doppelklicken Sie auf eine Beschriftungsansicht, um die Beschriftungen in der Ansicht anzuzeigen. Ein hervorgehobenes blaues Symbol zeigt an, dass eine Beschriftungsansicht aktiv ist.

Nachdem Sie Beschriftungsansichten im Modell erstellt haben, können Sie diese Ansichten in einer Zeichnung verwenden. Die Beschriftungsansichten werden in 2D-Zeichenansichten konvertiert. Die im Modell eingefügten Beschriftungen werden in der Zeichnung angezeigt.

3D-Beschriftungen in Teilen sind nicht dynamisch mit den zugehörigen Zeichnungen verknüpft. Wenn Sie eine 3D-Beschriftung in einem Teil ändern, wird die Zeichnung nicht aktualisiert. Sie müssen die Zeichenansicht neu einfügen, damit die Änderung in Kraft tritt.

Einfügen von 3D-Beschriftungen

Sie können 3D-Beschriftungen in Teile und Baugruppen einfügen. Die SOLIDWORKS Software organisiert 3D-Beschriftungen nach den orthografischen Ansichten des Modells, wie Vorderseite, Unten, Isometrisch usw. Diese Ausrichtungen werden Beschriftungsansichten genannt und stellen eine genaue Nachbildung der Standardausrichtungen von Zeichenansichten dar.


3D_datum_feature.gif

Nachdem Sie Beschriftungsansichten im Modell erstellt haben, können Sie diese Ansichten in einer Zeichnung verwenden. Die Beschriftungsansichten werden in 2D-Zeichenansichten konvertiert. Die im Modell eingefügten Beschriftungen bleiben in der Zeichnung erhalten.

3D-Beschriftungen in Teilen sind nicht dynamisch mit den entsprechenden Zeichnungen verknüpft. Wenn Sie eine 3D-Beschriftung in einem Teil ändern, wird die Zeichnung nicht aktualisiert. Sie müssen die Zeichenansicht neu erstellen, damit die Änderung in Kraft tritt.

Einfügen von 3D-Beschriftungen:

  1. Klicken Sie in einem Teil oder einer Baugruppe auf ein Werkzeug auf der Beschriftungs-Symbolleiste.
  2. Klicken Sie, um das Symbol im Modell zu platzieren.
    Wenn die Option Automatisch in Beschriftungsansichten platzieren ausgewählt ist, wird die Beschriftung im FeatureManager einer Beschriftungsansicht im Ordner Beschriftungen FM_annotations.gif hinzugefügt. Andernfalls wird das Symbol zur Ansicht Nichtzugewiesene Elemente FM_annotation_view.gif hinzugefügt.
    Wenn Sie eine 3D-Beschriftung in einem Blechteil einfügen, wird automatisch eine Beschriftungsansicht Abwicklungs im Ordner Beschriftungen FM_annotations.gif erstellt. Wenn Sie die Beschriftungsansicht Abwicklungs auswählen, ist das Werkzeug Abwickeln Tool_Flatten_Sheet_Metal.gif nicht verfügbar.