Lichtparameter

Lichtparameter werden auf Unterregisterkarten eingeblendet, wenn Sie das Symbol einer vorhandenen Lichtquelle auf der Registerkarte Szenen oder ein Lichtsymbol in einer Szene auswählen.

Unterregisterkarte „Allgemein“

Name Ermöglicht Ihnen, die Lichtquelle umzubenennen.
Gesperrt Sperrt die Lichtquelle an einer Position, sodass Sie sie nicht verschieben können.
Aktiviert Gibt an, dass sich die Lichtquelle auf die Gesamtbeleuchtung der Szene auswirkt.
Sichtbar Macht das Licht in der Szene sichtbar bzw. unsichtbar.
Typ Gibt den Typ der Lichtquelle an. Wählen Sie einen Typ aus:

Feld

Gibt an, dass ein Bereich als Lichtquelle verwendet werden soll. Wählen Sie eine Form für den Bereich aus:

Punkt

Rechteck

Zylinder

Scheibe

Direktional

Scheinwerferlicht

IES-Profil

Helligkeit Definiert die Helligkeit des Lichts.
Farbe Definiert die Farbe des Lichts.
Farbtemperatur (K) Gibt die Farbe des Lichts in Grad Kelvin an.
Lichtgeometrie Verfügbar, wenn Sie unter Typ die Option Bereich oder Scheinwerfer auswählen. Bei Lichtquellen vom Typ Bereich hängen die Optionen auch davon ab, was Sie unter Form auswählen.

Kegelwinkel

(Verfügbar für Lichtquellen vom Typ Scheinwerfer.) Steuert die Ausbreitung des Scheinwerferlichts. Beispiel: Ein kleiner oder schmaler Winkel erzeugt ein fokussiertes, stiftförmiges Licht, während ein großer oder breiter Winkel ein breites Licht erzeugt.

Zylinderlänge

(Verfügbar für Lichtquellen vom Typ Flächenbereich > Zylinder.) Gibt die Länge des Zylinders an.

Zylinderradius

(Verfügbar für Lichtquellen vom Typ Flächenbereich > Zylinder.) Gibt den Radius des Zylinders an.

Scheibenradius

(Verfügbar für Lichtquellen vom Typ Flächenbereich > Scheibe.) Gibt den Radius der Lichtquelle an.

Rechteckbreite

(Verfügbar für Lichtquellen vom Typ Flächenbereich > Rechteck.) Gibt die Breite der rechteckigen Lichtquelle an.

Rechtecklänge

(Verfügbar für Lichtquellen vom Typ Flächenbereich > Rechteck.) Gibt die Länge der rechteckigen Lichtquelle an.

Kugelradius

(Verfügbar für Lichtquellen vom Typ Flächenbereich > Punkt.) Gibt den Radius der Lichtquelle an.

Scheinwerferradius

(Verfügbar für Lichtquellen vom Typ Scheinwerfer.) Gibt den Radius der Lichtquelle an.

Unterregisterkarte „Transformieren“

Ziel auswählen Definiert den Punkt auf dem Modell, den das Licht beleuchten soll. Wählen Sie einen Punkt im Viewport aus.
Position auswählen Definiert die Quelle des Lichts. Klicken Sie auf einen Punkt im Viewport, um das Licht zu platzieren. Die Lichtquelle zeigt in eine Richtung, die senkrecht zur ausgewählten Fläche liegt. Diese Option ist besonders nützlich, wenn Sie Innenbeleuchtung hinzufügen.
Mit aktueller Kamera abstimmen Stimmt das Licht mit der aktuellen Kameraposition und -richtung ab.
Transformieren Mit den folgenden Transformationsoptionen können Sie die Beleuchtungsposition numerisch ändern:

Position XYZ

Verschiebt die ausgewählte Lichtquelle im 3D-Raum.

Abstand/Dolly

Legt den Abstand zwischen der ausgewählten Lichtquelle und dem Betrachtungspunkt fest.

Longitude

Dreht das ausgewählte Licht um den Betrachtungspunkt.

Latitude

Verschiebt das ausgewählte Licht vertikal.

Verdrehungsgrad

Neigt das ausgewählte Licht nach links oder rechts, ohne seine 3D-Position zu verschieben.

Sie können Lichtquellen auch mit dem Transformationsziehpunkt transformieren.

Follow Legt fest, dass das Licht einem bestimmten Modell folgt, z. B. einem Fahrzeug, während Sie es fahren.

Sie können ein Modell zum Folgen und ein Modell zum Zielen separat angeben.

Unterregisterkarte „Erweitert“

Vorschauoptionen Aktivieren oder deaktivieren Sie Schatten schlagen. Wählen Sie diese Option, um im Modus Vorschau Schatten in der Szene zu schlagen.

Diese Option wirkt sich nicht auf die Modi Schnell und Genau aus.