Inhaltsverzeichnis ausblenden

Informationen zu Profilen für Workshop-Einstellungen

In Profilen werden die Workshop-Einstellungen für zukünftige Verwendung gespeichert. Auch können die Einstellungen auf diese Weise von mehreren Benutzern verwendet werden.

Es ist beispielsweise möglich, mehrere Workshop-Profile für Technische Darstellung zu erstellen, um dadurch Kombinationen von häufig verwendeten Einstellungen zu speichern, die dann auch von anderen Teammitgliedern verwendet werden können. Stile (Stile-Workshop) und Filter (Filter-Workshop) sind ebenfalls Profilarten.

Anmerkung: Sync kann Profile beim Erstellen und Aktualisieren von Inhalt verwenden.

Die folgenden Themen werden behandelt:

Auf dieser Seite wird erklärt:

Position der Profile

In diesem Abschnitt wird erläutert, wo sich Profile auf Ihrem Computer befinden.

Composer speichert benutzerdefinierte Profile als XML-Dateien im Ordner User\Profiles. Siehe Anwendungspfade.

Vordefinierte (System-) Profile befinden sich in <install_dir>\bin. Für gemeinsam genutzte Profile sollten der Liste Profile in der Datenpfaddatei entsprechende Ordner hinzugefügt werden. Siehe Datenpfade.

Anmerkung: Profilnamen dienen als Kennungen, anhand derer die Profile und die darin enthaltenen Daten abgerufen werden. Um Probleme zu vermeiden, beachten Sie Folgendes:
  • Benennen Sie keine Profile um.
  • Verwenden Sie eindeutige Profilnamen.

Workshops, die Profile verwenden

Dieser Abschnitt enthält eine Liste der Workshops, die Profile verwenden.

Workshops Dateierweiterung
Stile .smgStyleSet .sset, (veraltet)
Filter .smgFilterSet
Ansichten .smgViewSet
BOM .smgBOMSet
Technische Darstellung .smgVectoSet .vset, (veraltet)
Hochauflösende Bilder .smgHighResSet
Video .smgVideoCameraSet
Vereinfachung .smgLODSet
Abstandsprüfung .smgClashStaticSet
Anmerkung: Wenn Composer Dokumente in HTML veröffentlicht werden (Datei > Veröffentlichen > HTML ), können Sie Profile (*.smgPublishHtmlSet) für die HTML-Ausgabe auswählen. Im Unterschied zu anderen Profilen befinden sich diese Profile in < install_dir>\Profiles und sind über einen Composer-Workshop nicht editierbar. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Als HTML veröffentlichen.

Gesperrte und Standardprofile

Wenn in einem Workshop die Einstellungen geändert werden, speichert Composer die Änderungen automatisch im aktuellen Profil, sofern dieses nicht gesperrt ist.

In einigen Workshops wird mit gesperrten Standardprofilen gearbeitet, durch die Systemstandards definiert werden. Diese Profile werden nicht als Dateien gespeichert und können auch nicht geändert werden, da sie gesperrt sind.

Tipp: Im Stile-Workshop kann Ihr Administrator die standardmäßigen Stileinstellungen außer Kraft setzen, indem er die Datei <install_dir>\bin\_Default Style.smgStyleSet entsprechend bearbeitet. In diesem Fall sollten Sie _ Default Style als Standardstil auswählen.

Gesperrte Profile sind in der Profilliste am Schlosssymbol zu erkennen.

Um ein Profil zu sperren, muss der Einstellungsdatei folgende Eigenschaft hinzugefügt werden: <Profile.Modifiable Value="0"/>. Um Änderungen zu ermöglichen, muss der Wert auf "1" eingestellt werden.

Workshop für technische Darstellungen im Vergleich zu Weitere Workshops

Im Workshop für technische Darstellungen können Sie keine Standardprofile ändern. Wenn Sie die Werte eines Standardprofils ändern, wird Ihnen angeboten, diese Werte in einem neuen Profil zu speichern.

In den anderen Workshops, in denen Profile verwendet werden, können Sie die Werte der Standardprofile während der Sitzung überschreiben. Wenn Sie die Werte eines Standardprofils ändern, werden diese Werte während der Sitzung weiterhin verwendet, werden aber beim Schließen der Composer-Sitzung nicht gespeichert.

Verfügbare Befehle in Workshops, die Profile verwenden

Dieser Abschnitt enthält eine Liste der verfügbaren Befehle in Bezug auf Profile in Workshops, in denen Profile verwendet werden.

Symbol Befehlsname Beschreibung
Nicht zutreffend Kontur (Contour) Gibt das aktuelle Profil an.
Nach Kategorie sortieren Sortiert Profile nach der Kategorie des Standorts, also Composer-Standardpfadprofile, benutzerdefinierte Pfadprofile oder andere Pfadprofile (zum Beispiel Netzwerkstandorte).
Nach Alphabet sortieren Sortiert Profile alphabetisch.
Schnellstil (Nur Stile-Workshop.) Siehe die Registerkarte Stile.
Neu Erstellt ein neues Profil mit Standardeinstellungen.
Anmerkung: Erstellt nur im Workshop für Technische Darstellung ein Profil mit den aktuellen Einstellungen.
Kopieren Erstellt ein neues Profil mit den aktuellen Einstellungen oder (je nach Workshop) den Einstellungen des aktuellen Profils.
Anmerkung: Nicht verfügbar im Workshop für Technische Darstellung. Verwenden Sie Neu.
Umbenennen Gibt dem Profil einen anderen Namen. Gesperrte Profile können nicht umbenannt werden.
Löschen Löscht das Profil. Gesperrte Profile können nicht gelöscht werden.


Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Informationen zu Profilen für Workshop-Einstellungen
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS Composer 2024 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.