Inhaltsverzeichnis ausblenden

Dateien öffnen

Mit dem Dialogfeld Dateien öffnen können Sie Modelle als separate Dokumente laden oder Modelle mit dem aktiven Dokument zusammenführen.

Composer kann Daten direkt aus CAD-Systemen importieren (wie SOLIDWORKS, und Pro/ENGINEER) und unterstützt zahlreiche CAD-neutrale Formate (wie IGES und STEP). Einzelheiten finden Sie unter Unterstützte Import-Formate.

Um dieses Dialogfeld anzuzeigen, klicken Sie auf Datei> Öffnen.

Anmerkung: Composer-Dateien sind immer vorwärtskompatibel: Dateien, die mit älteren Versionen von Composer erstellt wurden, können in einer neueren Version geöffnet werden. Composer-Dateien sind nicht immer rückwärtskompatibel: Das Öffnen von mit einer neueren Version erstellten Dateien in einer älteren Version funktioniert möglicherweise nicht (in Abhängigkeit von den Änderungen zwischen den Versionen) und wird nicht unterstützt.

Befehlsname Beschreibung
Öffnen Öffnet die ausgewählten Dateien als separate Dokumente.
Tipp: Sie können eine Datei auch öffnen, indem Sie sie aus dem Windows Explorer in den Dokument-Registerkarten-Bereich über den Viewport ziehen.
In aktives Dokument laden Öffnet die ausgewählten Dateien und platziert alle Objekte im aktiven Dokument.
Tipp: Sie können eine Datei auch zusammenführen, indem Sie sie aus dem Windows Explorer in den Viewport ziehen, der ein geöffnetes Dokument enthält.
Anmerkung: Wenn Sie Dokumente zusammenführen, sollte für sie derselbe Papierbereich definiert sein.
Mehrere in ein neues Dokument laden Öffnet die ausgewählten Dateien und platziert alle Objekte in ein neues Dokument.
Vorschau Zeigt eine Miniaturansicht des Modells an, die für alle .smg-Dateien und Dateien, die zuvor in Composer geöffnet wurden, zur Verfügung steht.
SOLIDWORKS (Verfügbar wenn eine SOLIDWORKS-Datei ausgewählt ist.)

Wenn eine SOLIDWORKS Teil- oder Baugruppendatei über mehrere Konfigurationen verfügt, können Sie beim Speichern der Datei als Composer-Datei auswählen, welche Konfigurationen mit der Composer-Datei gespeichert werden sollen.

Legt fest, welche Konfiguration konvertiert werden soll. Wenn die Option Metaeigenschaften importieren aktiviert ist, wird der Name der ausgewählten Konfiguration als Metaeigenschaft hinzugefügt.
Anmerkungen:
  • SpeedPak-Konfigurationen werden nicht unterstützt.
  • SOLIDWORKS ist nur für einen einzigen interaktiven Benutzer gedacht. Das Ausführen von SOLIDWORKS ohne eine aktive Windows-Sitzung wird nicht von den Endbenutzer-Lizenzbedingungen (EULA) abgedeckt.
Tipp: Sie können mithilfe des SolidWorks-Plug-Ins direkt von SOLIDWORKS aus in den 3DVIA Composer (.smg) exportieren. Dieses kostenlose Plug-In können Sie im Composer-Ressourcen-Center unter http://3ds.comherunterladen: Nach der Installation des Plug-In wird das Composer-Menü im SOLIDWORKS-Menü angezeigt, und das Dialogfeld Speichern unter von SOLIDWORKS enthält den Dateityp Composer (*.smg). Beim Export von SOLIDWORKS aus werden die Composer-Standarddokumenteigenschaften verwendet.
Wichtig: Ab 2013 stellt SOLIDWORKS die Unterstützung für Windows XP ein. Wenn Sie also Composer unter Windows XP ausführen, treten beim Importieren von Daten von SOLIDWORKS 2013 möglicherweise Kompatibilitätsprobleme auf.
Importieren Ermöglicht Ihnen, den Import von CAD-Dateien unterschiedlicher Formate zu konfigurieren. Weitere Informationen finden Sie unter Eingabe.
Verfeinerung Bestimmt die Genauigkeit bzw. die Parametrierung der Dichte von Polygonen, um das CAD-Modell zu tesselieren. Weitere Informationen finden Sie unter Eingabe.
Projekt (Verfügbar wenn eine 3DVIA Composer-Projektdatei (.smgProj) ausgewählt ist.) Ermöglicht die Festlegung von Geometrieladeoptionen. Weitere Informationen finden Sie unter Projekt.
PDF (Verfügbar wenn eine PDF-Datei ausgewählt ist.) Ermöglicht die Auswahl der 3D-Szenen in der PDF-Datei, die geöffnet werden sollen.
Tipp: Sehr große Modelle können in mehrere Teilmodelle aufgeteilt werden. Die Teilmodelle können anschließend wieder zu einem vollständigen Modell zusammengesetzt werden. Es können auch Modelle aus verschiedenen CAD-Anwendungen zusammengeführt werden. So setzen Sie Modelle zusammen:
  1. Öffnen Sie die Teilmodelle im selben Dokumentfenster mithilfe von Ziehen-und-Ablegen oder Datei > Öffnen .
  2. Verschieben Sie diese Teilmodelle (mithilfe der Auswahl- und Navigationswerkzeuge), bis das vollständige Modell wiederhergestellt ist.


Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Dateien öffnen
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS Composer 2024 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.