Inhaltsverzeichnis ausblenden

Anmerkungseigenschaften

Sie können die Anmerkungseigenschaften im Eigenschaftenfeld einstellen.

Kategorie Eigenschaft/Beschreibung Verfügbar für

Nicht zutreffend

Name

Gibt den Namen des Akteurs an. Dieser Name ist im Interaktions- oder Strukturbaum zu sehen und stellt den standardmäßigen Quickinfo-Text dar.

Alle
Quickinfo

Gibt den Quickinfo-Text an, der angezeigt wird, wenn Sie auf den Akteur zeigen. Die Standardanzeige ist der Akteurname, aber Sie können eine andere Eigenschaft oder Metaeigenschaft auswählen oder eine Textzeichenfolge eingeben. Um Text einzugeben, der selbst Eigenschaften enthalten kann, wählen Sie Zeichenfolge aus, und verwenden Sie die Eigenschaft Quickinfo-Zeichenfolge.

Anmerkung: Standardmäßig wird in Text-Anmerkungen, die an einen Akteur angefügt sind, der Quickinfo-Text des Akteurs angezeigt. Um dieses Verhalten zu ändern, ändern Sie die Eigenschaft Text der Text-Anmerkung.
Alle
QuickInfo-Zeichenfolge

(Verfügbar, wenn die Quickinfo eine Zeichenfolge ist.) Gibt den Quickinfo-Text an. Geben Sie den Text ein, optional auch mit Eigenschaftsschlüsselwörtern. Klicken Sie bei Geometrieakteuren auf , um das Textfeld anzuzeigen, in dem Sie mehrere Textzeilen eingeben und leichter Eigenschaften einbetten können.

Unter Textfeld finden Sie Einzelheiten zu Eigenschaftsschlüsselwörtern und dem Feld Text.

Alle
Deckkraft

Legt den Deckkraftwert fest, der zwischen 0 (transparent) und 255 (deckend) liegen kann.

Alle
Oben bleiben

Sorgt dafür, dass der Interaktionsakteur sichtbar ist, selbst wenn er durch einen Geometrieakteur verdeckt wird.

Deaktiviert Aktiviert
Alle
Automatisch zeigen

Zeigt vorübergehend verdeckte Anmerkungs- und Bemaßungsakteure an, wenn Sie mit der Maus auf den zugehörigen Geometrieakteur zeigen. Die Anmerkung oder Bemaßung wird wieder ausgeblendet, sobald Sie mit der Maus auf einen anderen Akteur zeigen.

Anmerkung: Der Interaktionsbaum gibt diese temporäre Änderung der Sichtbarkeit nicht wider.
Alle
Automatische Ausrichtung

Legt die Positionen der interaktiven Akteure in Bezug auf die damit verbundenen Geometrieakteure fest: Perimetrisch, Kreis, Rechteck, Unten, Unten und links, Unten und rechts, Unten und oben, Oben, Oben und links, Oben und rechts, Links, Links und rechts, Rechts, Freies 2D, Freies 3D.

Anmerkungen:
  • Um interaktive Akteure mithilfe von magnetischen Linien auszurichten, muss es sich bei Autom. Ausrichtung um Freies 2D oder Freies 3D handeln. Wenn ein Akteur auf eine magnetische Linie gezogen wird, stellt sich die Autom. Ausrichtung automatisch auf Freies 2D ein.
  • Um sicherzustellen, dass Schnittebenen auf Anmerkungen angewendet werden, müssen Sie die Automatische Ausrichtung entweder auf Freies 2D oder Freies 3D einstellen.
Alle
Automatisch ausblenden

Gibt an, ob die Anmerkung ausgeblendet werden soll, wenn der Anker der Text-Anmerkung oder des Callouts ausgeblendet wird.

  • Deaktivieren: Deaktiviert Automatisch ausblenden.
  • Standard: Aktiviert Automatisch ausblenden, wenn der Anker der Anmerkung durch eine beliebige Geometrie ausgeblendet wurde (selbst die mit der Anmerkung verknüpfte Geometrie).
  • Erweitert: Aktiviert Automatisch ausblenden, wenn der Anker der Anmerkung durch eine Geometrie ausgeblendet wird, die nicht das verknüpfte Objekt ist.
    Anmerkung: Je nach Anzahl der Anmerkungen reagiert die Option Erweitert möglicherweise langsam. Sie sollten sie nur verwenden, wenn Sie sie wirklich benötigen.
Alle
Stil zeichnen

(Nur verfügbar, wenn der Anbringungs > typ nicht auf Keine eingestellt ist.) Legt fest, wie Anmerkungen mit den betreffenden Akteuren verbunden werden sollen:

  • Linien anhängen – zeichnet eine Linie zu jedem Akteur.
  • Zeichen-Box – zeichnet eine Linie zu einer Zeichen-Box bei den Akteuren.
Linien anhängen Zeichen-Box
Alle
Trägheitsachsen zeigen

Zeigt an jedem Anbringungspunkt die Achsenlinien, aus denen die Ausrichtung des Akteurs im Weltkoordinatensystem hervorgeht.

Spaltenformat

Listet die Koordinaten x, y und z vertikal auf. Um diese Koordinaten horizontal auf einer Linie aufzulisten, muss diese Eigenschaft deaktiviert werden.





Deaktiviert Aktiviert
Text
Farbe

Bestimmt die Textfarbe.

Alle
Schriftart

Legt Schriftart, Schriftstil und Schriftgrad für Akteur-Text fest. Die Standardschriftart entspricht je nach Einstellung für Für Texte die Standard GUI-Schriftart verwenden (Anwendungseinstellungen > Viewport) der Standardschrift Ihres Computers oder Arial. Die Standardgröße wird durch den Schriftgrad ([Standard] Dokumenteigenschaften – Papierbereich) bestimmt.

Anmerkungen:
  • Die Eigenschaften Schriftart (Größe) und Größe sind verknüpft.
  • Wenn eine Schriftart in einem Vektorbildformat nicht verfügbar ist, wird sie durch eine Standardschriftart ersetzt. Wenn die Vektorausgabe nicht akzeptabel ist, verwenden Sie eine andere Schriftart in Composer.
Alle
Größe

Legt die Textgröße in Punkten fest. Die Standardgröße wird durch den Schriftgrad (in [Standard] Dokumenteigenschaften – Papierbereich) bestimmt.

Anmerkungen:
  • Die Eigenschaften Schriftart (Größe) und Größe sind verknüpft.
  • Da die Größe in Composer-Dateien als Pixel gespeichert ist, wird durch Ändern der Bildschirmauflösung (DPI) die Größe von gerendertem Text geändert.

Alle
Größe im Papierbereich

Definiert den Schriftgrad im Papierbereich. Wenn Sie die Größe des Viewports ändern oder den Papierbereich zoomen, wird der Text entsprechend skaliert. Zum Definieren einer fixierten Textgröße im Viewport müssen Sie diese Eigenschaft deaktivieren.

Vor dem Zoomen des Papierbereichs
Nach: Größe im Papierbereich aktiviert
Nach: Größe im Papierbereich deaktiviert

Anmerkung: Sie können auch den Standardwert angeben, indem Sie AnnotationRelativeComposer (für Composer) oder AnnotationRelativePlayer (für Composer Player) auf der Seite Anwendungseinstellungen – Erweiterte Einstellungen verwenden.

Alle
Übergeordnet (Ebene)

Legt den Akteur fest, dessen Wert Text als Anmerkungstext verwendet wird. Sie können den ausgewählten Akteur (Ebene 0) oder auch einen übergeordneten Akteur verwenden. Beispielsweise kann ein Teil oder die übergeordnete Baugruppe ausgewählt werden.

Text

Gibt an, welche Eigenschaft oder Metaeigenschaft als Text des Akteurs angezeigt wird.

  • Für andere Anmerkungen als Koordinatenanmerkungen: Um Text einzugeben, der selbst Eigenschaften enthalten kann, wählen Sie Zeichenfolge aus, und verwenden Sie die Eigenschaft Textzeichenfolge.*
  • Für Koordinatenanmerkungen: Bei dieser Eigenschaft wird standardmäßig die Einstellung Keine festgelegt. In diesem Fall werden nur die Koordinaten angezeigt.
Textzeichenfolge

(Verfügbar, wenn für Text die Option Zeichenfolge eingestellt ist.) Gibt den Text an. Um mehrere Textzeilen einzugeben oder Eigenschaften einzubetten, klicken Sie auf , um das Textfeld anzuzeigen. Siehe Textfeld.

Umbrechen

Nimmt Textumbruch vor. Wenn Sie diese Option auswählen, wird oben rechts in der Anmerkung ein Anker angezeigt. Ziehen Sie den Anker horizontal, um die Breite der Text-Anmerkung zu ändern, oder geben Sie die Breite im Feld Umbruchbreite ein.

Umbruchbreite

(Verfügbar, wenn Umbrechen aktiviert ist.) Gibt die Breite (in Millimeter) der Anmerkung an.

Angaben(Callout)-Exponent
Mengenexponent

Legt die Position der BOM-Menge auf der Angabe fest:

  • Kein (kein Exponent)
  • Oben rechts
  • Unten rechts
  • Oben links
  • Unten links
Anmerkung: Um Einzelmengen anzugeben, muss ShowCalloutExponentX1 (Dokumenteigenschaften – Seite "Erweiterte Eigenschaften") aktiviert werden.

Beispiel: Exponent oben rechts mit einem Schriftverhältnis von 75 %:

Font ratio

Legt die Größe des Mengenexponent-Textes als prozentualen Anteil am Callout-Text fest.

Exponentenform
(Verfügbar, wenn Mengenexponent aktiviert ist.) Zeigt den Mengenexponenten mit einem kreisförmigen Hintergrund in derselben Farbe wie den Callout-Hintergrund an.
Anhängen
Typ

Gibt den Anfügungslinienstil an. Sie können die Anfügungslinie positionieren, indem Sie den Anker an einem der Endpunkte ziehen.

Kein (keine Linie zum Anbringungspunkt)
Modell
Vertex
QuickInfo Verlauf
QuickInfo Stil
Linie
Benutzer (drei Anker)
Einfach
Quickinfo zu Bögen
Basis
Anmerkung: Wenn Sie Keine als Anbringungstyp für Kennungen und Callouts verwenden, wird die Zuordnungslinie nicht mehr angezeigt. Wenn Sie aber den zugeordneten Anker ziehen, wird die Zuordnungslinie erneut angezeigt. Um dies zu verhindern, können Sie eine bestimmte Darstellung abonnieren. Siehe Stil anwenden.
Alle
Breite

(Verfügbar für die AnbringungstypenLinie, Eckpunkt, Modell, Einfach, Benutzer oder Quickinfo zu Bögen.) Legt die Breite der Anbringungslinie in Millimeter fest.

Farbe

(Verfügbar, wenn als Anbringungstyp der Typ Linie, Vertex, Modell, Einfach oder Benutzer eingestellt ist.) Bestimmt die Rahmenfarbe.

Linientyp

(Verfügbar, wenn als Anbringungstyp der Typ Linie, Vertex, Modell, Einfach oder Benutzer eingestellt ist.) Legt den Anbringungslinientyp fest.

Ende

(Verfügbar, wenn als Anbringungstyp der Typ Linie, Benutzer oder Einfach eingestellt ist.) Legt das Symbol für den Anbringungsendpunkt fest.

Kein
Fetter Pfeil
Mittlerer Pfeil
Dünner Pfeil
Rhombus
Rund
Kreuz
Größe

Legt fest (in Millimeter), wo das äußerste Ende ist.

Bogenlinie

(Nur für Quickinfo zu Bögen verfügbar.) Bestimmt die Bogenform. Nur für 2D-Felder kann die Bogenlinie durch Ziehen des Bogenlinienankers im Viewport geändert werden.

Rahmen anhängen
Zeigen

Zeigt den angebrachten Rahmen. Ist nicht für alle Anbringungstypen verfügbar.





Ohne Anbringungsrahmen Mit Anbringungsrahmen (Rosa)
Anmerkung: Bei Anmerkungen haben die Einstellungen Rahmen Vorrang vor den Einstellungen Rahmen anhängen.
Farbe

Bestimmt die Farbe für den Anbringungsrahmen.

Deckkraft

Legt die Deckkraft des Rahmens fest, von 0 (transparent) bis 255 (deckend).

Typ

Legt den Randlinientyp fest.



Breite

Legt die Breite des Rahmens in Millimeter fest.

Form
Form

Legt die Form der Anmerkung bzw. des Textes fest.

Kein
Rechteck
Abgerundetes Rechteck
Quadrat
Kreis
Ellipse
Rhombus
Anmerkung: Wenn die Ausrichtung der Text-Anmerkung auf Automatisch eingestellt ist und ein Messwert die Bezugslinie überlagert und Sie die Form der Text-Anmerkung auf Keine eingestellt haben, wird der Bereich um den Messwert etwas aufgefüllt, damit er weiterhin einfach zu lesen ist.
Alle
Farbe

Bestimmt die Rahmenformfarbe.

Alle
Deckkraft

Bestimmt die Deckkraft der Rahmenform.

Alle
Linie
Breite

Legt die Linienbreite in Millimeter fest.

Alle
Deckkraft

Legt den Wert für die Deckkraft des Akteurs fest (zwischen 0 und 255).

Alle
Farbe

Bestimmt die Linienfarbe.

Alle
Typ

Bestimmt den Linienstil.



Alle
Rahmen
Zeigen

Zeigt den Rahmen an.

Alle
Breite

Legt die Linienbreite des Rahmens in Millimeter fest.

Alle
Deckkraft

Legt die Deckkraft des Rahmens fest (von 0 bis 255).

Alle
Farbe

Bestimmt die Rahmenfarbe.

Alle
Verknüpfung
Link

Definiert die Aktion, die ausgeführt werden soll, wenn ein Benutzer im Viewport oder in der Vektorbildausgabe auf einen Akteur oder Hotspot klickt (siehe Registerkarte Technische Darstellung – Hotspots).

So erstellen Sie eine Ereignisverknüpfung:

  1. Klicken Sie in das Feld Link und dann auf .
  2. Wählen Sie im Dialogfeld Einen Link auswählen einen Linktyp im Feld URL aus, geben Sie ein entsprechendes Ziel für diesen Typ an, und klicken Sie dann auf OK.

    Siehe Einen Link auswählen.

  3. Um das Ereignis im Viewport zu testen, deaktivieren Sie Design-Modus (Statusleiste), und klicken Sie dann auf den Akteur oder Hotspot.
Alle
Verbundene Ressource packen

(Verfügbar, wenn in der Eigenschaft Link eine URL mit file:// angegeben ist.) Enthält die verknüpfte Datei als Teil des Composer-Dokuments. Um die Datei auszulassen, deaktivieren Sie diese Eigenschaft, damit die Empfänger des Dokuments die verknüpfte Datei in demselben absoluten Pfad vorfinden.

Alle
Messung/GD&T
Vor-Symbol, Mittel-Symbol, Nach-Symbol

Legt die Vor-, Mittel- oder Nach-Position des GD&T-Symbols fest.

Kein
Geradheit
Ebenheit
Rundheit
Zylindrizität
Linienprofil
Flächenprofil
Winkligkeit
Rechtwinkligkeit
Parallelität
Position
Konzentrizität
Symmetrie
Kreisförmiger Auslauf
Ganzer Auslauf
Geplante Toleranzzone
Max. Materialbedingung
Min. Materialbedingung
Freie Statusvariationen
Durchmesser
Plus Minus
Plus
Minus
Gleich
Zu bestimmen
Vor-Zeichenfolge, Mittel-Zeichenfolge, Nach-Zeichenfolge

Legt die Vor-, Mittel- oder Nach-Position der GDT-Zeichenfolge fest.



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Anmerkungseigenschaften
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS Composer 2024 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.