In diesem Abschnitt wird das Erstellen einer einfachen Animation mit Positionierung und Farbgebung beschrieben.
Nehmen Sie als Beispiel die folgende Szene mit zwei Akteuren, eine Mutter und eine Schraube.

-
Ziehen Sie die Zeitleiste auf 10,0".
-
Verschieben Sie die Mutter entlang der grünen Achse.
-
Wenn Automatische Schlüssel
deaktiviert ist, klicken Sie auf Positionsschlüssel festlegen
, um den Schlüssel zu erstellen.
Anmerkung:
Wenn Automatische Schlüssel
aktiviert ist, werden Schlüssel automatisch erstellt, sobald Sie Eigenschaften und Positionen von Akteuren ändern.
Die rote gepunktete Linie stellt die Bewegungsachse der Animation dar.

-
Klicken Sie auf Abspielen, um die Animation zu starten.
(Zeitachsen-Symbolleiste).
-
Gehen Sie zurück zum Zeitwert 2,0" und legen Sie für die Mutter einen Farbschlüssel fest, indem Sie im Eigenschaftenfeld die Option Farbe auswählen und anschließend in der Zeitachsen-Symbolleiste auf Schlüssel festlegen
klicken.
Daraufhin wird die graue Farbe der Mutter aufgezeichnet.

-
Gehen Sie zum Zeitwert 6,0", ändern Sie die Farbe der Mutter in Rot, und erstellen Sie einen weiteren Eigenschaftsschlüssel.

Anmerkung:
Sie können andere Akteur-Eigenschaften wie z. B. Materialien oder Ereignisse festlegen.
-
Spielen Sie die Animation ab.
Die Farbe und Position der Mutter werden gleichzeitig animiert.

Anmerkungen:
- Bei Animationen werden keine Änderungen der Sichtbarkeit der Akteure erfasst (Befehle Sichtbarkeit
, die h-Taste oder Aktivieren/Deaktivieren der Kontrollkästchen im Strukturfeld und im Zusammenarbeitsfeld). Diese Aktionen stellen keine Eigenschaftsänderungen dar. Um Akteure in Animationen ein- bzw. auszublenden, zeigen Sie, während der Animationsmodus aktiviert ist, alle an der Animation beteiligten Akteure an (Alles zeigen
oder Akteure einzeln anzeigen). Legen Sie anschließend nach Bedarf Akteurschlüssel des Typs Deckkraft fest.
- Eine Animation kann über maximal drei Schnittebenen verfügen.
- Rendering-Modi sind nicht animiert. Wenn mehr als eine Ansicht in die Zeitachse eingefügt wird, wird nur der Rendering-Modus der letzten Ansicht verwendet.
- Nach Fertigstellung einer Animation ist es sinnvoll, die ungenutzten Schlüssel zu entfernen.