Einzelinstallation oder Administrator-Installationsabbild

Sollten Sie SOLIDWORKS Produkte auf jedem Computer separat installieren oder sollten Sie ein Administrator-Installationsabbild erstellen und die Installation allen Clients mit einem Befehl bereitstellen?

Wenn Sie nur auf einem Computer installieren, oder wenn Sie für Dutzende oder Hunderte Computer zuständig sind, ist es offensichtlich, welche Option zu wählen ist. In Fällen, die dazwischen liegen, sollten Sie die folgenden Vergleiche beachten.

Einzelinstallation Administrator-Installationsabbild
Anwender können Ihre eigene SOLIDWORKS Administration führen. Der Systemadministrator kann mehrere Installationen mit dem Options-Editor anpassen, indem er Optionen wie die Erstellung einer neuen Installation oder die Aktualisierung einer bestehenden festlegt sowie die Ausführung der Installation als Administrator, die Ausführung externer Befehle vor oder nach der Installation, verschiedene Produktgruppierungen etc. festlegt.
Die Computer müssen für die Person, die die Installation ausführt, physisch zugreifbar sein. Client-Computer können sich auch entfernt befinden, solange auf sie vom selben Netz zugegriffen werden kann.
Siee können verschiedene Versionen. Service Packs oder Produkte auf verschiedenen Computern mit separaten Einstellungen installieren. Mit dem Options-Editor können Administrator-Installationsabbilder Konsistenz in Versionen, Service Packs, Produkten und Einstellungen gewährleisten.
Die Computer müssen Netzwerk- oder E-Mail-Zugang haben. Eine Netzwerk- oder E-Mail-Verbindung ist erforderlich, um SOLIDWORKS zu aktivieren und Dateien herunterzuladen. Netzwerkzugriff ist auch für den Bezug von Lizenzen von einem Netzwerk-Lizenzserver erforderlich.

Eine lokale Netzwerk-Verbindung ist für die Bereitstellung der Anwendung erforderlich. Medien-Laufwerke auf Client-Computern sind nicht erforderlich.

Clients können automatisch aktualisiert werden. Alle Clients, auf denen vom selben Administrator-Installationsabbild installiert wurde, haben dasselbe Service Pack. Um mehrere Versionen zu verwalten, können Sie mehrere Administrator-Installationsabbilder erstellen.

Die Lizenzaktivierung kann automatisiert werden.

Für ein Administrator-Installationsabbild ist Speicherplatz auf dem Server erforderlich; Clients benötigen denselben Platz wie Einzelinstallationen.