Linear/Linearkupplung

Eine Verknüpfung des Typs Linear/Linearkupplung definiert eine Beziehung zwischen der Translation einer Komponente und der Translation einer anderen Komponente.

Sie können Verknüpfungen des Typs Linear/Linearkupplung in SOLIDWORKS Motion verwenden. Sie können die Verknüpfungen hinzufügen, ohne SOLIDWORKS Motion als Zusatzanwendung aktiviert zu haben.

Wenn Sie die Linear/Linearkupplungsverknüpfung erstellen, können Sie die Bewegung jeder Komponenten in Bezug auf den Boden oder eine Referenzkomponente erstellen.

Lineare/Linearkupplungsverknüpfung hinzufügen:

  1. Klicken Sie auf Verknüpfung (Baugruppen-Symbolleiste), oder wählen Sie Einfügen > Verknüpfung aus.
  2. Klicken Sie im PropertyManager unter Erweiterte Verknüpfungen auf Linear/Linearkupplung .
  3. Wählen Sie unter Verknüpfungsauswahl Folgendes aus:
      Option Beschreibung
    Zu verknüpfende Elemente Definiert die erste verknüpfte Komponente und ihre Bewegungsrichtung.
    Referenzkomponente für Verküpfungselement1 Definiert die Referenzkomponente für die erste verknüpfte Komponente. Wenn leer gelassen, erfolgt die Bewegung hinsichtlich des Baugruppenursprungs.
    Zu verknüpfendes Element Definiert die zweite verknüpfte Komponente und ihre Bewegungsrichtung.
    Referenzkomponente für Verküpfungselement2 Definiert die Referenzkomponente für die zweite verknüpfte Komponente. Wenn leer gelassen, erfolgt die Bewegung hinsichtlich des Baugruppenursprungs.
    Sie können dieselbe Referenzkomponente für alle verknüpften Komonenten auswählen.
  4. Geben Sie unter Erweiterte Verknüpfungen für Verhältnis Werte ein für:
      Option Beschreibung
    Erster Verhältniseintrag Definiert die Verschiebung für die erste verknüpfte Komponente entlang ihrer Bewegungsrichtung.
    Zweiter Verhältniseintrag Definiert die Verschiebung der zweiten verknüpften Komponente entlang ihrer Bewegungsrichtung, wenn die erste verknüpfte Komponente um den Abstand, den Sie im ersten Verhältniseintrag eingeben, verschoben wird.
      Reverse Kehrt die Bewegungsrichtung der zweiten verknüpften Komponente relativ zur Bewegungsrichtung der ersten verknüpften Komponente um.

    In diesem Beispiel einer Schubladenführung wird die zweite verknüpfte Komponente für jeden Millimeter Verschiebung der ersten verknüpften Komponente in ihre Bewegungsrichtung um zwei Millimeter in ihre Bewegungsrichtung verschoben.

  5. Klicken Sie auf .
    Die Verknüpfung Linear/Linearkupplung wird der Baugruppe hinzugefügt.