PropertyManager Punktlicht

Punktlicht kommt von einer sehr kleinen Lichtquelle, die sich an einer bestimmten Koordinate im Modellraum befindet. Diese Art von Lichtquelle emittiert Licht in alle Richtungen. Sie können die Intensität, Farbe und Position der Lichtquelle modifizieren.

Anzeigen des PropertyManagers:

Klicken Sie im DisplayManager auf Bühne, Lichter und Kameras . Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Beleuchtungskörper und führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

  • Um ein Punktlicht hinzuzufügen, klicken Sie auf Punktlicht hinzufügen .
  • Zum Bearbeiten eines vorhandenen Punktlichts klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Punktlicht und dann auf Punktlicht bearbeiten.
Wenn PhotoView 360 als Zusatzanwendung aktiviert ist, können Sie ein Punktlicht unter PhotoView 360 Beleuchtungen oder SOLIDWORKS Lights hinzufügen oder bearbeiten.
Wenn der PropertyManager eingeblendet wird, erscheint ein Manipulator im Grafikbereich. Um die Lichtposition im Grafikbereich zu ändern, schieben Sie den Cursor über den Manipulator. Wenn sich der Cursor zu verändert, können Sie den Manipulator ziehen.

Registerkarte Grundlegend - Grundlegend

Licht beim Ändern der Bühne beibehalten Behält die Modellbeleuchtung nach einem Bühnenwechsel bei. Standardmäßig werden Lichter ersetzt, wenn sich eine Bühne ändert. Setzen Sie z. B. diese Option fest, wenn Sie ein Punktlicht zum Beleuchtung eines dunklen Modellbereichs verwenden.
Farbe bearbeiten Blendet die Farbpalette ein, so dass Sie farbiges Licht anstelle des standardmäßigen weißen Lichts auswählen können.

Registerkarte Grundlegend - Lichtposition

Koordinatensystem

Kugelgelenk

Verwendet ein sphärisches Koordinatensystem, um die Position der Lichtquelle festzulegen. Ziehen Sie den Ziehgriff im Grafikbereich, oder geben Sie Werte in den PropertyManager ein.

Mit Modell verknüpfen Behält die Position des Lichts relativ zum Modell bei. Wenn die Option deaktiviert ist, bleibt das Licht im Modellraum fixiert.
Länge

Breite

Abstand

Definiert die Position des Lichts im Koordinatesystem.
Koordinatensystem

Kartesisch

Verwendet ein kartesisches Koordinatensystem, um die Position der Lichtquelle festzulegen. Ziehen Sie den Ziehgriff im Grafikbereich, oder geben Sie Werte in den PropertyManager ein.

Mit Modell verknüpfen Behält die Position des Lichts relativ zum Modell bei. Wenn die Option deaktiviert ist, bleibt das Licht im Modellraum fixiert.
X-Koordinate

Y-Koordinate

Z-Koordinate

Definiert die Position des Lichts im Koordinatesystem.

SOLIDWORKS Registerkarte – SOLIDWORKS Beleuchtung

  Aktiviert in SOLIDWORKS Schaltet das Licht in SOLIDWORKS ein.
Umgebung Steuert die Intensität der Lichtquelle. Verschieben Sie den Schieberegler oder geben Sie einen Wert zwischen 0 und 1 ein. Ein höherer Wert führt zu mehr Licht. Die Stärke ändert sich gleichmäßig auf allen Seiten des Modells.
Helligkeit Steuert die Helligkeit der Lichtquelle. Verschieben Sie den Schieberegler oder geben Sie einen Wert zwischen 0 und 1 ein. Ein höherer Wert führt zu mehr Licht auf der Modellseite, die der Lichtquelle am nächsten ist.
Spiegeleffekt Hiermit wird festgelegt, wie viel an Glanzpunkten glänzende Oberflächen an den Stellen reflektieren, wo das Licht auftrifft. Verschieben Sie den Schieberegler oder geben Sie eine Wert zwischen 0 und 1 ein. Ein höherer Wert führt zu stärkeren Highlights und mehr Glanz.

Registerkarte "PhotoView 360" – PhotoView 360-Kontrollelemente

Die Registerkarte PhotoView ist verfügbar, wenn PhotoView als Zusatzanwendung aktiviert ist.

Dynamische Hilfe Wenn diese Option aktiviert ist, wird eine ausführliche Erklärung der Option angezeigt, wenn Sie den Zeiger einen Moment lang über eine Option halten.
Ein in PhotoView Schaltet das Licht in PhotoView ein. Das Licht ist standardmäßig deaktiviert. Aktiviert auch PhotoView Beleuchtungsoptionen.
PhotoView Helligkeit Definiert die Helligkeit des Lichts in PhotoView.

Registerkarte PhotoView - Schatten

Schatten Aktiviert Schatten in PhotoView.
Punktlicht-Radius Definiert den Radius eines Punktlichts in PhotoView, was sich auf die Weichheit der Schatten auswirkt. Niedrigere Werte machen die Schatten schärfer. Höhere Werte machen sie weicher, können sich aber auf die Rendering-Zeiten auswirken.
Schattenqualität Reduziert die Körnigkeit in weicheren Schatten. Experimentieren Sie, während Sie den Punktlicht-Radius erhöhen, mit höheren Werten dieser Einstellung, um die Körnigkeit zu reduzieren. Die Erhöhung dieser Einstellung erhöht die Rendering-Zeiten.

Registerkarte PhotoView - Nebel

Nebel Aktiviert den Nebeleffekt in PhotoView.
Nebelradius Definiert das Nebelausmaß um das Licht.
Nebellichtqualität Reduziert die Körnigkeit, wenn Nebelradius erhöht ist. Die Erhöhung dieser Einstellung erhöht die Rendering-Zeiten.