Erstellen von Massenmittelpunkt-Referenzpunkten

Vom Massenmittelpunkt (COM-Punkt) aus können keine steuernden Bemaßungen erstellt werden. Sie können aber Referenz-Massenmittelpunkte (COMR) erstellen und mit Hilfe dieser Punkte steuernde Bemaßungen definieren.

COMR-Punkte können nur in Teilen erstellt werden.
Ein COMR-Punkt ist ein am aktuellen Massenmittelpunkt des Teils erstellter Referenzpunkt. Er repräsentiert den Massenmittelpunkt aller Features, die im FeatureManager darüber liegen. Hinweise zu COMR-Punkten:
  • Wenn Sie dem Teil mehr Features hinzufügen, wird der globale COM-Punkt verschoben, aber der COMR-Punkt bleibt an den Koordinaten, an denen Sie ihn erstellt haben.
  • Wenn Sie Features ändern, die sich in der Struktur über dem COMR-Punkt befinden, wird der COMR-Punkt zur neuen Position des Massenschwerpunkts aller über ihm liegenden Features verschoben.
  • Sie können einen COMR-Punkt zu einer anderen Position im FeatureManager ziehen. Im Grafikbereich wird Referenz-Massenmittelpunkt zu seiner entsprechenden neuen Position verschoben.
  • Sie können Sensoren des Typs Messung erstellen, die auf COM- und COMR-Punkte verweisen.
  • Sie können Eltern-/Kind-Beziehungen des COMR-Punkts untersuchen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Punkt klicken und danach auf Eltern/Kind klicken.
  • Sie können die Wirkung von Massenschwerpunkten (COM-Punkten) und Referenz-Massenschwerpunkten (COMR-Punkten) auf die Neuaufbauzeit des Modells durch Klicken auf Extras > Bewerten > Leistungsbewertung prüfen.

Erstellung eines COMR-Punkts:

Klicken Sie im FeatureManager oder im Grafikbereich mit der rechten Maustaste auf Massenschwerpunkt und klicken Sie dann auf Referenz-Massenmittelpunkt .
Im FeatureManager wird Referenz-Massenmittelpunkt als das nächste Feature in der Struktur hinzugefügt.

Im Grafikbereich wird Referenz-Massenmittelpunkt COM_reference_point_feature_GA.gif am aktuellen Massenschwerpunkt angezeigt. Zu Beginn wird das Symbol durch Massenschwerpunkt verdeckt. Wenn Sie dem Teil mehr Features hinzufügen, wird Massenschwerpunkt verschoben und wird sichtbar.

Beispiel: Änderung der Modellgeometrie in Teilen mit Massenschwerpunkten (COM-Punkten) und Referenz-Massenschwerpunkten (COMR-Punkten)