Inhaltsverzeichnis ausblenden

Ausgabe

Auf der Seite Ausgabe können Sie die Composer-Komprimierung und Exportoptionen konfigurieren.

Sie können diese Eigenschaften für das aktive Dokument und als Standarddokumenteigenschaften festlegen.

Auf dieser Seite wird erklärt:

SMG-, SMGXML-, SMGPROJ-.Ausgabe

Mit diesen Optionen können Sie die SMG-Ausgabe konfigurieren.

Befehlsname Beschreibung
Geometriekomprimierung Legt den Komprimierungswert in Composer-Dateien fest, der sich im Modell auf die Vernetzungsqualität auswirkt.
  • Niedrig (hohe Qualität) – 32 Byte/Punkt, hohe Bemaßungsqualität, große Datei
  • Mittel – 16 Byte/Punkt
  • Hoch (niedrige Qualität) – 8 Byte/Punkt, niedrige Bemaßungsqualität, kleine Datei
Der Komprimierungsalgorithmus verwendet eine durch die entsprechenden Koordinaten definierte Zeichen-Box: xmin, xmax, ymin, ymax, zmin, zmax. Diese Zeichen-Box ist in eine Anzahl von Würfel unterteilt, und zwar entsprechend der ausgewählten Komprimierungsqualität:
  • Niedrig (hohe Qualität): 2^32 * 2^32 * 2^32
  • Mittel: 2^16 * 2^16 * 2^16
  • Hoch (niedrige Qualität): 2^8 * 2^8 * 2^8
Alle Vermessungsspitzen (xi, yi, zi) sind oben auf den Würfeln zu sehen, die sich in der Zeichen-Box befinden.
Anmerkungen:

Beim Speichern einer Datei mit mittlerer oder hoher Komprimierung sollten Sie Folgendes bedenken:

  • Sie können nicht zur ursprünglichen Qualität zurückkehren. Dazu müssen Sie Ihre CAD-Dateien erneut importieren.
  • Mittlere und hohe Komprimierung wirkt sich auf die Genauigkeit der Geometrie aus. Bei großen Teilen, bei denen der Großteil der Genauigkeit für die Position des Objekts verwendet wird, bleibt wenig Genauigkeit für Elemente wie kleine Flächen, Linien und Spitzen übrig.
  • Mittlere oder hohe Komprimierung kann Anzeigeprobleme (z. B. kleine Löcher im Netz eines Teils, überlappende Flächen, Z-Fighting und unerwünschte Linien in technischen Darstellungen) in der Vektorausgabe verursachen, die mit dem Workshop für technische Darstellungen generiert wird.

Kurz gesagt, wenn die Geometriegenauigkeit wichtig ist, empfiehlt sich die Verwendung der Option Niedrig (Hohe Qualität).

Normalen erstellen Speichert für alle Flächen die normalen Ausrichtungen in Composer-Dateien. Composer benötigt diese Informationen, um die äußeren Flächen von Teilen und Baugruppen anzuzeigen. Bei Auswahl ist die Datei dann größer, aber kann schneller geladen werden, da Composer diese Daten nicht mehr berechnen muss. Die Normale einer glatten Fläche ist ein dreidimensionaler Vektor, der senkrecht zur Fläche verläuft. Die Normale einer unglatten Fläche (an Punkt "p" der Fläche) ist ein Vektor, der bei "p" vertikal zur Tangentialebene dieser Fläche verläuft.
Konturen erstellen Speichert Konturen zusammen mit dem 3D-Modell. Auf diese Weise werden die Konturen sofort geladen, wenn das Modell geöffnet wird oder wenn Sie in einen Wiedergabemodus wechseln, der Konturen verwendet (sie müssen dann nicht mehr jedes Mal berechnet werden, wenn sie geladen werden müssen). Beachten Sie, dass bei Auswahl dieser Option die Dateigröße der SMG-Ausgabe zunimmt.
Anmerkung: Rendering-Modi, die Konturen verwenden, sind z. B. glatt mit Kontur, schattierte Darstellung, technisch, Silhouette, etc. Konturstile können scharfe Kanten, Konstruktionskanten oder smarte Konturen sein.

Paketausgabe

Mit diesen Optionen können Sie die Paketausgabe konfigurieren.

Befehlsname Beschreibung
Sprache Legt die Sprache für die Composer Player-Benutzeroberfläche, den E-Mail-Text und die Hilfe, die im Paket enthalten ist, fest. Wählen Sie Gleich wie Anwendung oder eine der installierten Sprachen.

Produktexport

Mit diesen Optionen können Sie den Produktexport konfigurieren.

Befehlsname Beschreibung
Nur sichtbare Akteure speichern Exportiert beim Export eines Produkts nur die sichtbaren Akteure (zu diesem Zweck mit der rechten Maustaste auf den Strukturbaum klicken).
Zusammenhängende Akteure speichern (nur beim Export vom Hauptprodukt) Exportiert beim Export eines Produkts die Interaktionsakteure.


Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Ausgabe
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS Composer 2024 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.