Inhaltsverzeichnis ausblenden

Versionsschema

Sie können die Struktur von Versionsbezeichnungen für alle Dokumente im Tresor auf der Registerkarte Versionsschema in VaultAdmin festlegen. Aktivieren Sie die Steuerung von Versionstabellen in SOLIDWORKS Zeichnungen auf der VaultAdmin Registerkarte Versionstabelle.

Workgroup PDM bietet ein Standard-Versionsschema.
Primär Trennzeichen Sekundär Trennzeichen Tertiär Arbeitskopie
Bereich   Bereich     Zeichen
A-Z - (Minuszeichen) 01-99     + (Pluszeichen)
Ein farbiger Hintergrund in den Feldern weist auf aktive Einstellungen hin.

Nur Großbuchstaben sind als Versionsbuchstaben zulässig.

Die Zeichen * \ / : ? " < > dürfen in Versionsnamen nicht verwendet werden. Die limitierten Symbole sind die Zeichen, die in Windows Dateinamen nicht erlaubt sind. Der Punkt (.) ist als Trennzeichen erlaubt, nicht aber in einem anderen Feld eines Versionsschemas.

Leerstellen können in Listenelementen (z. B. In Arbeit) und als Trennzeichen nicht aber als Arbeitskopie vorkommen. Leere Listenelemente sind nicht erlaubt.

Beispiel für ein Versionsschema

In diesem Beispiel wird ein Schema dargestellt, bei dem alle in Workgroup PDM verfügbaren Versionsebenen verwendet wurden.



  • Im Tresor wird eine Kopie aller Versionen außer der Arbeitskopie-Versionen beibehalten. Eincheckungen von Arbeitskopie-Versionen werden auf der Registerkarte Historie von Dokumentinformationen festgehalten.
  • Dokumente können in einem Versionsschema nur vorwärts verlaufend gekennzeichnet werden (z. B. von A nach B) und niemals rückwärts verlaufend (z. B. von DEV nach PRE in der oben genannten Primär-Liste).
  • Das Versionsschema kann zu jedem Zeitpunkt geändert werden. Dokumente, die sich bereits im Tresor befinden, sind davon nicht betroffen. Dokumente, die später eingecheckt werden, werden nach dem neuen Versionsschema fortlaufend gekennzeichnet.

So legen Sie ein Versionsschema fest:

Wählen Sie unter den unten beschriebenen Optionen aus, und klicken Sie dann auf Anwenden.

Versionsinformationen

Sie müssen nicht alle Versionsebenen festlegen.

Primär, Sekundär , Tertiär Wählen Sie Bereich oder Liste aus, und wählen Sie dann folgende Optionen:

Bereich

Um einen Bereich zu verwenden, wählen Sie die Option Bereich, und legen Sie in den Feldern Von und Bis den Bereich der Buchstaben und Zahlen fest.

Die passenden Von- und Bis-Spalten in einem Bereich müssen vom selben Typ sein (d. h. alphabetisch oder numerisch). Der Unterschied zwischen den Von- und Bis-Werten muss eine positive Zahl sein. Ein alphabetischer Bereich z. B. kann von A bis Z, nicht aber von A bis A oder von B bis A reichen. Wenn Sie einen Zahlenbereich festlegen, müssen die Zahl am Anfang und die Zahl am Ende dieselbe Anzahl von Stellen haben. Geben Sie z. B. für einen Bereich von 1 bis 99 die Zahlen 01 und 99 ein.

Listen

Um eine Liste zu verwenden, wählen Sie die Option Liste, und geben Sie eine Listenbeschriftung, wie z. B. Entwicklung, Beta, Vorversion usw., ein.

Wenn der Bereich nicht fortlaufend ist, wie beispielsweise X, A, B, C, verwenden Sie die Option Liste. Um eine lange Liste zu erstellen, verwenden Sie ein Textverarbeitungsprogramm wie Editor, und kopieren Sie die Liste in das Workgroup PDM Feld Liste.

Trennzeichen Geben Sie ein Trennzeichen wie z. B. einen Trennstrich (-) ein, um zwischen dem primären und sekundären Schema sowie zwischen dem sekundären und tertiären Schema zu unterscheiden. Wenn Sie kein Trennzeichen eingeben, stehen die Versionsnummern nebeneinander; z. B. A9.
Arbeitskopie Geben Sie einen Buchstaben zum Kennzeichnen der Arbeitskopie ein.

Kontrollkästchen

Wählen Sie eine (aber nicht beide) der folgenden Optionen aus:

Fortlaufende Versionen? Um chronologische Versionen beizubehalten und nicht die Versionen zu einer einzigen Version zusammenzuführen, wählen Sie diese Option aus. Zum Beispiel produziert ein primärer Bereich von A-Z und ein sekundärer Bereich von 1-9 ohne fortlaufende Versionen die Versionen A1, A2, A3 bis Z9. Mit fortlaufenden Versionen lauten die Versionen A, B, C bis Z, gefolgt von 1 bis 9. Trennzeichen, die Sie definiert haben, werden nicht verwendet.
Letzter Versionstyp optional? Benutzern wird erlaubt, den letzten Versionstyp auszulassen. Wenn Sie z. B. das primäre, sekundäre und tertiäre Versionsschema festlegen, müssen die Benutzer nicht das tertiäre Versionsschema verwenden. Eine Sequenz sollte sein: A1a, A1b, A1c, A2, A2a, A2b, A2c, A3 usw.


Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Versionsschema
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2015 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.