Expand EinführungEinführung
Expand VerwaltungVerwaltung
Expand BenutzeroberflächeBenutzeroberfläche
Expand Grundlagen von SOLIDWORKSGrundlagen von SOLIDWORKS
Expand Umsteigen von 2D auf 3DUmsteigen von 2D auf 3D
Expand BaugruppenBaugruppen
Expand CircuitWorksCircuitWorks
Expand KonfigurationenKonfigurationen
Expand SOLIDWORKS CostingSOLIDWORKS Costing
Expand Design CheckerDesign Checker
Expand Konstruktionsstudien in SOLIDWORKSKonstruktionsstudien in SOLIDWORKS
Collapse Detaillierung und ZeichnungenDetaillierung und Zeichnungen
Detaillierung - Übersicht
Festlegen der Detaillierungsoptionen
Modellelemente
PropertyManager Modellelemente
eDrawings-Kennzeichnungen
Expand StilStil
Hinzufügen oder Aktualisieren eines Stils
Expand BeschriftungenBeschriftungen
Expand TabellenTabellen
Expand StücklisteStückliste
Expand ZeichennormenZeichennormen
Druckeinstellungen
Collapse ZeichnungenZeichnungen
Expand DFMXpressDFMXpress
Expand DriveWorksXpressDriveWorksXpress
Expand FloXpressFloXpress
Expand SLDXML-DatenaustauschSLDXML-Datenaustausch
Expand Importieren und ExportierenImportieren und Exportieren
Expand ModellanzeigeModellanzeige
Expand GussformkonstruktionGussformkonstruktion
Expand BewegungsstudienBewegungsstudien
Expand Teile und FeaturesTeile und Features
Expand LeitungsführungLeitungsführung
Expand BlechBlech
Expand SimulationSimulation
Expand SimulationXpressSimulationXpress
Expand SkizzierenSkizzieren
Expand SOLIDWORKS MBDSOLIDWORKS MBD
Expand SOLIDWORKS UtilitiesSOLIDWORKS Utilities
Expand SOLIDWORKS SustainabilitySOLIDWORKS Sustainability
Expand ToleranzenToleranzen
Expand TolAnalystTolAnalyst
Expand ToolboxToolbox
Expand SchweißkonstruktionenSchweißkonstruktionen
Expand Workgroup PDMWorkgroup PDM
Expand ProblembehebungProblembehebung
Glossar
Inhaltsverzeichnis ausblenden

PropertyManager Bemaßungswert

Im PropertyManager Bemaßungswert können Sie die Anzeige von Bemaßungen festlegen. Wenn Sie mehrere Bemaßungen auswählen, stehen nur die Eigenschaften, die auf alle ausgewählten Bemaßungen zutreffen, zur Verfügung.

So öffnen Sie diesen PropertyManager:

Wählen Sie eine oder mehrere Bemaßungen aus.

Wenn Sie mehrere Bemaßungen auswählen, stehen nur die Eigenschaften, die auf alle ausgewählten Bemaßungen zutreffen, zur Verfügung.

Bemaßungshilfswerkzeuge

Ermöglicht die Bemaßung einer Zeichnung mit intelligenten Bemaßungen oder DimXpert-Bemaßungen (für Zeichnungen). Klicken Sie auf DimXpert , um auf die Registerkarten DimXpert (für Zeichnungen) und Automatisch Bemaßen zuzugreifen.

PM_smart_dimensioning.gif Intelligente Bemaßung Ermöglicht die Erstellung von Bemaßungen mit dem Werkzeug Intelligente BemaßungTool_Smart_Dimensions_Relations.gif.
PM_dimxpert_rapid_dim_manip.gif Schnelle Bemaßung Ermöglicht die Aktivierung oder Deaktivierung der schnellen Bemaßungsauswahl. Wählen Sie die Option aus zum Aktivieren, wählen Sie sie ab, zum Deaktivieren. Die Einstellung bleibt auch für Folgesitzungen erhalten.
DimXpert Ermöglicht die Anwendung von Bemaßungen, um Fertigungs-Features (Muster, Schlitze, Taschen, Verrundungen etc.) und Abstandsbemaßungen vollständig mit DimXpert für Zeichnungen zu definieren.

Stil

Stil

Toleranz/Genauigkeit

  Beschreibungswert Wählen Sie einen Wert in der aktuell ausgewählten Bemaßung aus. Dies ist verfügbar für Bemaßungen mit mehreren Werten in der Beschreibung.
PM_tolerance_type_dim.gif Toleranztyp Wählen Sie aus der Liste aus. Die verfügbaren Auswahlmöglichkeiten hängen vom Bemaßungstyp ab. Siehe Beispiele für Bemaßungstoleranz und -genauigkeit.
PM_max_variation_dim.gif Maximale Variation  
PM_min_variation_dim.gif Minimale Variation  
dim_unit_prec.png Einheitsgenauigkeit Wählen Sie die Anzahl der Dezimalstellen aus der Liste für den Bemaßungswert aus.
PM_dim_precision_tol.gif Toleranzgenauigkeit Wählen Sie die Anzahl der Stellen nach dem Dezimalpunkt für Toleranzwerte aus.
  Genauigkeiten mit Modell verknüpfen Legt bei importierten Bemaßungen Änderungen bei der Einheits- und Toleranzgenauigkeit als parametrisch für das Modell fest.
  Konfigurationen (Nur für Teile und Baugruppen). Wendet die Bemaßungstoleranz auf bestimmte Konfigurationen nur bei gesteuerten Bemaßungen an.
PM_dim_tol_fit_class.gif Klassifizierung (Passung, Passung mit Toleranz oder Passung (nur Toleranz)). Wenn Sie entweder Bohrungspassung oder Wellenpassung (unten) auswählen, wird die Liste für die jeweils andere Kategorie (Bohrungspassung oder Wellenpassung) basierend auf der Klassifizierung gefiltert.
PM_dim_tol_shaft.gif Bohrungspassung und Wellenpassung (Passung, Passung mit Toleranz oder Passung (nur Toleranz). Wählen Sie aus den Listen aus, oder geben Sie einen beliebigen Text ein.
Zweiseitige Toleranzen (Maximale Variation und Minimale Variation) sind für den Typ Passung mit Toleranz oder Passung (nur Toleranz) verfügbar, wenn Sie Bohrungspassung oder Wellenpassung, aber nicht beide, festlegen.
  Passtoleranzanzeige (Passung, Passung mit Toleranz oder Passung (nur Toleranz)).

Geschichtet mit Linienanzeige PM_dim_tol_fit_withline.gif

Geschichtet ohne Linienanzeige PM_dim_tol_fit_stacked.gif

Lineare Anzeige PM_dim_tol_fit_linear.gif

  Klammern anzeigen Klammern sind verfügbar für die Toleranztypen Zweiseitig, Symmetrisch und Passung mit Toleranz. Klammern sind im Typ Passung mit Toleranz verfügbar, wenn Sie Bohrungspassung oder Wellenpassung, jedoch nicht beide, definieren.

2. Toleranz/Genauigkeit

Verfügbar für Fasenbemaßungen. Siehe Einfügen von Fasenbemaßungen in Zeichnungen.

Primärer Wert

Der primäre Wert wird für steuernde Bemaßungen angezeigt und kann geändert werden, um das Modell zu modifizieren. Sie können den Bemaßungswert außer Kraft setzen. Bei Bemaßungen, auf die nicht Bezug genommen wird, können Sie den Bemaßungsnamen ändern. Gesteuerte (Referenz-) Bemaßungen führen einen Wert und Namen auf, aber Sie können nicht geändert werden.

  Name Der Name der ausgewählten Bemaßung.
  Bemaßungswert Der Wert der ausgewählten Bemaßung.
  Wert übergehen Aktivieren Sie diese Option, um den primären Wert außer Kraft zu setzen, und geben Sie einen neuen Wert ein. Wenn Sie Wert übergehen deaktivieren, erhält die Bemaßung wieder ihren ursprünglichen Wert, behält aber die Toleranz. Außer Kraft gesetzte Werte werden nicht automatisch aktualisiert, wenn sich die Geometrie ändert.
dim_no_override.gif
Originalwert
dim_override.gif
Außer Kraft gesetzter Wert
PM_reverse_direction.gif Richtung umkehren Ändern Sie die Bemaßungsrichtung zwischen positiv und negativ.

Bemaßungstext

PM_AddParenthesis.gif Klammern hinzufügen Gesteuerte (Referenz-)Bemaßungen können mit oder ohne Klammern angezeigt werden. Standardmäßig werden sie mit Klammern angezeigt.
dimension_symm_parentheses.gif
PM_CenterDim.gif Bemaßung zentrieren Wenn Sie einen Bemaßungstext zwischen die Maßhilfslinien ziehen, rastet der Bemaßungstext in der Mitte der Maßhilfslinien ein.
dimension_center.gif
PM_InspectionDim.gif Prüfmaß Dimension_Inspection.gif
PM_OffsetText.gif Offset Text Versetzt den Bemaßungstext mit Hilfe einer Hinweislinie von der Bemaßungslinie.
dimension_offset_text.gif
  Text Die Bemaßung wird automatisch im mittleren Textfeld angezeigt, das durch das Wort <DIM> gekennzeichnet wird. Platzieren Sie den Cursor an eine beliebige Stelle im Textfeld, um den Text einzufügen. Wenn Sie <DIM> löschen, können Sie den Wert erneut einfügen, indem Sie auf Wert hinzufügen (XX.XX) klicken.
dim_text.gif
dim_ref.gif
dim_text2.gif
Bei einigen Bemaßungstypen wird automatisch Zusatztext eingeblendet. Die Bohrungsbeschreibung für eine Stirnsenkungsbohrung zeigt z. B. den Durchmesser und die Tiefe der Bohrung an (<MOD-DIAM><DIM><HOLE-DEPTH>xx). Bohrungsbeschreibungen für Bohrungen, die mit dem Bohrungsassistenten erstellt wurden, zeigen die Informationen vom Bohrungsassistenten an. Sie können den Text bearbeiten und Variablen aus dem Dialogfeld Beschreibungsvariablen einfügen.
Für Bemaßungen gemäß ISO-Entwurfsnorm mit durchgezogener Hinweislinie und ausgerichtetem Text können Sie das Feld Bemaßungstext verwenden, um den Text oder geteilten Doppelbemaßungstext oberhalb oder unterhalb von Bemaßungslinien für lineare, Durchmesser- und Radiusbemaßungen anzuordnen. Sie können Text nur teilen, wenn die Textposition unter Extras > Optionen > Dokumenteigenschaften > Bemaßungen auf Durchgehende Maßlinie, ausgerichteter Text für die Bemaßung gesetzt ist. Verwenden Sie das zweite Textfeld, um den Text unter der durchgehenden Bemaßungslinie zu platzieren. Klammer und Inspektionskontur können auf die Ober- und Unterseite unabhängig voneinander angewendet werden.

  Beschreibungsreihenfolge umkehren

Kehrt die Beschreibungsreihenfolge für Bohrungen um, die mit dem Werkzeug Erweiterte Bohrung erstellt wurden.

Beschreibungsreihenfolge umkehren aktiviert


Beschreibungsreihenfolge umkehren deaktiviert

Sie können die Beschreibung im Feature durch Einschluss von zusätzlichem Text definieren. Geben Sie den Text ein, der in Text oberhalb und Text unterhalb eingeschlossen werden soll.

  Hinweise oben und unten vertauschen Wählen Sie diese Option aus, um die Textfolgen oben und unten zu vertauschen.
  Ausrichten Sie können Text horizontal und in einigen Normen die Hinweislinie vertikal ausrichten.
  • Linksbündig Schaltfläche justify_left.png, Zentriert Schaltfläche justify_center.png, Rechtsbündig Schaltfläche justify_right.png
dim_left_justify.gif
Linksbündig
dim_center_justify.gif
Zentriert
dim_right_justify.gif
Rechtsbündig
  • Nach oben ausrichtenPM_dim_Justify_Top.gif, Mittig ausrichtenPM_dim_Justify_Middle.gif, Nach unten ausrichtenPM_dim_Justify_Bottom.gif
dim_top_justify.gif
Nach oben ausrichten
dim_middle_justify.gif
Mittig ausrichten
dim_bottom_justify.gif
Nach unten ausrichten
  Symbole Klicken Sie im Grafikbereich auf die Stelle, wo ein Standardsymbol platziert werden soll. Klicken Sie auf ein Symbol oder auf Weitere, um auf die Symbolbibliothek zuzugreifen. Siehe Verwenden der Symbolbibliothek.
dim_w_symbol.gif
  Anzeige Fasenbemaßung

Abstand X Abstand PM_dim_chamfer_DXD.gif

Abstand X Winkel PM_dim_chamfer_DXA.gif

Winkel X Abstand PM_dim_chamfer_AXD.gif

C-Abstand PM_dim_chamfer_C.gif

Verfügbar nur für Fasen mit 45°-Winkel.

Doppelbemaßung

Bestimmt, dass die Bemaßung sowohl im Einheitensystem des Dokuments als auch unter den Doppelbemaßungseinheiten angezeigt wird. Die Einheiten werden in Dokumenteigenschaften - Einheiten definiert. In Dokumenteigenschaften - Bemaßungen definieren Sie, wo die Wechseleinheiten angezeigt werden sollen. Doppelbemaßungen werden in eckigen Klammern angezeigt.

dim_unit_prec.png Einheitsgenauigkeit Wählen Sie die Anzahl der Dezimalstellen aus der Liste für den Bemaßungswert aus.
PM_Tol_Precision_DualDim.gif Toleranzgenauigkeit Wählen Sie die Anzahl der Stellen nach dem Dezimalpunkt für Toleranzwerte aus.
  Genauigkeiten mit Modell verknüpfen Legt für importierte Bemaßungen Änderungen bei der Einheits- und Toleranzgenauigkeit für die sekundären Einheiten als parametrisch für das Modell fest.
  Abrundung nach innen Steuert die Abrundung nach innen für jede einzelne Bemaßung.
  Abspalten Wählen Sie diese Option aus, um neue Bemaßungen mit Doppelbemaßungen festzulegen und die Anzeige in einen Bereich oberhalb und unterhalb der ununterbrochenen Bemaßungslinie zu teilen. Sie können Text nur teilen, wenn Textposition auf Durchgehende Maßlinie, Ausgerichteter Text (unter Extras > Optionen > Dokumenteigenschaften > Bemaßungen ) für die Bemaßung eingestellt ist.


Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   PropertyManager Bemaßungswert
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2017 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.