Mustergesteuertes Muster

Sie können ein Muster von Komponenten auf der Basis eines bereits bestehenden Musters erstellen.

Bestehendes Muster zur Erstellung eines Musters von Komponenten verwenden:

  1. Klicken Sie auf Lineares Komponentenmuster > Mustergesteuertes Komponentenmuster (Baugruppen-Symbolleiste) oder auf Einfügen > Komponentenmuster > Mustergesteuert .
  2. Wählen Sie die Ausgangskomponenten für Komponenten für Muster aus.
  3. Klicken Sie in Steuerndes Feature oder Komponente und wählen Sie das Muster-Feature im FeatureManager oder eine Fläche der referenzierten Kopien des Musters im Grafikbereich aus.
  4. Um die Ausgangsposition zu ändern, klicken Sie auf Ausgangsposition auswählen, um wählen Sie eine andere referenzierte Musterkopie als Ausgangs-Feature im Grafikbereich aus.
  5. Um ausgewählte referenzierte Kopien zu überspringen, klicken Sie in das Feld Zu umgehende referenzierte Kopien und wählen Sie die Vorschau der referenzierten Kopie im Grafikbereich aus.

    Der Cursor ändert sich zu , wenn er sich über einer Vorschau im Grafikbereich befindet.

    Von steuerndem Feature umgangen führt Instanzen auf, die vom steuernden Feature-Muster oder Komponentenmuster übersprungen wurden.

  6. Optional. Aktivieren Sie unter Optionen den Eintrag Visuelle Eigenschaften auf Komponentenebene fortsetzen.
  7. Klicken Sie auf .
    Die neuen Komponenten werden im FeatureManager unter Abgeleitetes lineares Muster oder Abgeleitetes Kreismuster eingeblendet.

    Standardmäßig wird bei allen referenzierten Kopien dieselbe Konfiguration wie bei den Ausgangskomponenten verwendet. Um die Konfiguration zu wechseln, bearbeiten Sie die Komponenteneigenschaften der referenzierten Kopie.