Prüfen der Bildqualität von Komponenten

In der Baugruppenvisualisierung können Sie eine Prüfung auf Komponenten durchführen, deren Bildqualität möglicherweise die Grafikleistung sehr großer Baugruppen verlangsamt.

Die Eigenschaft Grafikdreiecke gibt die Anzahl an Tessellationsdreiecken an, die für die Anzeige einer Komponente verwendet werden. Wenn Sie die Einstellung der Bildqualität für eine bestimmte Komponente erhöhen, wird auch die Anzahl an Dreiecken erhöht und die Leistung verlangsamt. Wenn die Grafikleistung in einer sehr großen Baugruppe langsam ist, können Sie Komponenten nach Grafikdreiecke sortieren. Ziehen Sie anschließend das Ausblenden von Komponenten mit einer hohen Anzahl an Dreiecken in Betracht.

Sortieren nach Grafikdreiecken:

  1. Klicken Sie auf Baugruppenvisualisierung (Extras-Symbolleiste oder Registerkarte Evaluieren im CommandManager) oder auf Extras > Evaluieren > Baugruppenvisualisierung.
  2. Klicken Sie in der Baugruppenvisualisierung auf den Pfeil rechts von den Spaltentiteln, und klicken Sie auf Mehr.
  3. Wählen Sie im Dialogfeld „Benutzerdefinierte Spalte“ für Eigenschaften die Option Grafikdreiecke aus.
  4. Klicken Sie auf OK.
    Die Spalte Grafikdreiecke wird in der Baugruppenvisualisierung angezeigt.
  5. Klicken Sie auf den Spaltentitel, um die Liste nach dieser Eigenschaft zu sortieren.
    Um die Grafikleistung der Baugruppe zu verbessern, ziehen Sie das Ausblenden von Komponenten mit hohen Dreieckzahlen in Betracht.
    Um die Visualisierung der Komponenten mit den höchsten Dreieckzahlen zu erleichtern, aktivieren Sie das Farbspektrum, indem Sie auf die senkrechte Leiste auf der linken Seite der Baugruppenvisualisierung klicken.

    Die vertikale Leiste zeigt ein Farbenspektrum von Rot bis Blau an. Im Grafikbereich ändern die Komponenten die Farbe zu jener, die sich neben ihrem Eintrag im Fensterbereich Baugruppenvisualisierung befindet. Die Farben entsprechen dem relativen Wert der Eigenschaft für die einzelnen Komponenten.