Spiegel-Features

In Teilen können Sie Flächen, Features und Körper spiegeln. In Baugruppen können Sie Baugruppen-Features spiegeln.

Spiegeln eines Features:

  1. Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:
    • Klicken Sie in einem Teil auf Spiegeln (Features-Symbolleiste) oder Einfügen > Muster/Spiegeln > Spiegeln.
    • Klicken Sie in einer Baugruppe auf Baugruppen-Features (Registerkarte „Baugruppe“ im CommandManager) und klicken Sie dann auf Spiegeln oder auf Einfügen > Baugruppen-Feature > Spiegeln.
  2. Wählen Sie für Spiegelfläche/-ebene eine Fläche oder Ebene im Grafikbereich aus.
  3. Wählen Sie die Elemente aus, die gespiegelt werden sollen.
    Sie können Features, Flächen, die Features umgeben, oder einen Körper in einem Einzelkörper- oder Mehrkörper-Teil auswählen.
    • So spiegeln Sie Features in Teilen oder Baugruppen: Für Zu spiegelnde Features wählen Sie eines oder mehrere Features im Grafikbereich oder im Flyout des FeatureManagers aus.
    • Um Flächen in Teilen zu spiegeln: Klicken Sie für Zu spiegelnde Flächen im Grafikbereich auf die Flächen, die das Feature umgeben, das Sie spiegeln möchten. Zu spiegelnde Flächen ist nützlich für importierte Modelle, bei denen nur die Flächen, die das Feature bilden, importiert werden und nicht das Feature selbst.
    • Um Features in Mehrkörper-Teilen zu spiegeln:
      1. Wählen Sie für Zu spiegelnde Features das Feature im FeatureManager aus.
      2. Wählen Sie unter Optionen Geometriemuster aus.
      3. Definieren Sie unter Feature-Bereich, auf welche Körper sich das Feature auswirken soll.
    • Um einen kompletten Körper in einem in einem Einzelkörper- oder Mehrkörper-Teil zu spiegeln: Wählen Sie für Zu spiegelnde Körper einen Körper im Grafikbereich aus.
  4. Wenn Sie Zu spiegelnde Körper auswählen, wird Optionen angezeigt:
    Option Bezeichnung
    Volumenkörper verschmelzen Wenn Sie eine Fläche auf einem Volumenkörper auswählen und das Kontrollkästchen Volumenkörper verschmelzen deaktivieren, können Sie einen gespiegelten Körper erstellen, der an den Originalkörper angefügt ist, aber ein separates Element ist. Wenn Sie die Option Volumenkörper verschmelzen auswählen, werden aus dem Originalteil und dem gespiegelten Teil einzelne Elemente.
    Oberflächen zusammenfügen Wenn Sie eine Oberfläche spiegeln, indem Sie die Spiegelfläche an die Originalfläche anfügen, ohne Überschneidungen oder Lücken zwischen den Oberflächen, können Sie die Option Oberflächen zusammenfügen verwenden, um die beiden Oberflächen zusammenzufügen.
  5. Wenn Sie nur die Geometrie (Flächen und Kanten) der Features spiegeln möchten und nicht das gesamte Feature lösen möchten, wählen Sie Geometriemuster aus.
    Sie müssen diese Option auswählen, wenn Sie in einem Mehrkörper-Teil Features eines Körpers auf einen anderen Körper spiegeln.
    Die Option für Geometriemuster beschleunigt Erstellung und den Neuaufbau des Features. Sie können jedoch keine Geometriemuster von Features erstellen, deren Flächen mit dem restlichen Teil verschmolzen sind.
    Die Geometriemuster-Option steht nur bei den Optionen Zu spiegelnde Features und Zu spiegelnde Flächen zur Verfügung.
  6. Um die visuellen Eigenschaften der gespiegelten Elemente (SOLIDWORKS Farben, Texturen und Gewindedarstellungsdaten) zu spiegeln, wählen Sie Visuelle Eigenschaften fortsetzen aus.
  7. Klicken Sie auf .