Expand EinführungEinführung
Expand VerwaltungVerwaltung
Expand BenutzeroberflächeBenutzeroberfläche
Expand Grundlagen von SOLIDWORKSGrundlagen von SOLIDWORKS
Expand Umsteigen von 2D auf 3DUmsteigen von 2D auf 3D
Expand BaugruppenBaugruppen
Expand CircuitWorksCircuitWorks
Expand KonfigurationenKonfigurationen
Expand SOLIDWORKS CostingSOLIDWORKS Costing
Expand Design CheckerDesign Checker
Expand Konstruktionsstudien in SOLIDWORKSKonstruktionsstudien in SOLIDWORKS
Expand Detaillierung und ZeichnungenDetaillierung und Zeichnungen
Expand DFMXpressDFMXpress
Expand DriveWorksXpressDriveWorksXpress
Expand FloXpressFloXpress
Expand SLDXML-DatenaustauschSLDXML-Datenaustausch
Expand Importieren und ExportierenImportieren und Exportieren
Expand ModellanzeigeModellanzeige
Expand GussformkonstruktionGussformkonstruktion
Expand BewegungsstudienBewegungsstudien
Expand Teile und FeaturesTeile und Features
Expand LeitungsführungLeitungsführung
Expand BlechBlech
Collapse SimulationSimulation
Expand SimulationXpressSimulationXpress
Expand SkizzierenSkizzieren
Expand Sustainability ProdukteSustainability Produkte
Expand SOLIDWORKS MBDSOLIDWORKS MBD
Expand SOLIDWORKS UtilitiesSOLIDWORKS Utilities
Expand ToleranzenToleranzen
Expand TolAnalystTolAnalyst
Expand ToolboxToolbox
Expand SchweißkonstruktionenSchweißkonstruktionen
Expand Workgroup PDMWorkgroup PDM
Expand ProblembehebungProblembehebung
Glossar
Inhaltsverzeichnis ausblenden

Richtlinien zur Auswahl eines Versagenskriteriums

Leitlinien zum Auswählen eines geeigneten Versagenskriteriums zum Berechnen des Faktors der Sicherheitsverteilung einer Konstruktion.

Auswertung von Versagenskriterien

Theoretische Vorhersagen des Versagens von Verbundstoffen werden mit experimentellen Ergebnissen verglichen, indem Fehlerhüllkurven (Verbundversagen tritt außerhalb der Hüllkurve auf) unter verschiedenen biaxialen Spannungszuständen miteinander verglichen werden. Für einen Verbund wird ein Zustand planarer Spannung mit folgenden Spannungskomponenten ungleich 0 angenommen: σ1, σ2 und τ12. Die Richtungen 1 und 2 repräsentieren die Lagenausrichtung bzw. die Querrichtung dazu.

Nachfolgend ist eine schematische Darstellung der Fehlerhüllkurve für eine bestimmte Versagenstheorie, zum Beispiel das Tsai-Wu-Versagenskriterium, gegeben. X und S bezeichnen die Normal- bzw. Schubkraft des Verbunds, t und c die Zug- bzw. Drucklast. Die offenen Kreise in der zweiten Darstellung zeigen beispielhaft einige experimentelle Ergebnisse für τ12 > 0.

Fehlerhüllkurven für die anderen Versagenskriterien (Tsai-Hill und Maximale Spannung) werden darüber gelagert, und die Genauigkeit von Vorhersagen wird anhand experimenteller Ergebnisse bewertet, um das beste Versagenskriterium auszuwählen.

Das Diagramm ist nicht repräsentativ für irgendein Materialsystem. Es wird hier gezeigt, um das Verständnis der Abläufe bei der Evaluierung von Versagenskriterien zu erleichtern.

Bei Verbunden mit mehreren Ausrichtungen ist es schwierig, die passende Versagenstheorie zu ermitteln. Zwar werden ähnliche Fehlerhüllkurven für Verbunde konstruiert. Doch für das FPF (das erste Lagenversagen), welches vom Programm benutzt wird, ergibt sich aus mehreren Gründen ein breites Spektrum von Abweichungen zwischen theoretischen Vorhersagen und experimentellen Beobachtungen.

Auf der Grundlage derartiger Beobachtungen werden einige Empfehlungen abgeleitet, die Ihnen bei der Auswahl zwischen den verschiedenen Versagenstheorien helfen sollen.

In der Regel ist es schwierig, die geeignete Theorie zu ermitteln, da keine umfassenden experimentellen Ergebnisse vorliegen. Sofern möglich, sollten Sie immer alle drei Versagenstheorien verwenden und den schlimmsten Fall für einen relativ konservativen Entwurf auswählen.

Maximales Spannungskriterium

Bei matrix-dominiertem Versagen empfiehlt sich eine Anwendung des Kriteriums der maximalen Spannung auf einen Verbund, wenn für die Spannung quer zur Faser die Bedingung σ2 > 0 gilt. Sie können diese Spannung für jede Lage mithilfe der Optionen für Verbundstoffe im PropertyManager 'Spannungsdarstellung' überprüfen.

Tsai-Hill-Kriterium

Das Tsai-Hill-Kriterium ist die beste Wahl für die Anwendung auf einen Verbund, wenn Zug- und Druckfestigkeit gleich sind. Bei matrix-dominiertem Versagen empfiehlt sich eine Anwendung des Tsai-Hill-Kriteriums auf einen Verbund, wenn für die Spannung quer zur Faser die Bedingung σ2 < 0 erfüllt ist.

Tsai-Wu-Kriterium

Das Tsai-Wu-Kriterium eignet sich am besten, wenn Zug- und Druckfestigkeit voneinander abweichen. Bei matrix-dominiertem Versagen empfiehlt sich eine Anwendung des Tsai-Wu-Kriteriums auf einen Verbund, wenn für die Spannung quer zur Faser die Bedingung σ2 < 0 erfüllt ist.



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Richtlinien zur Auswahl eines Versagenskriteriums
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2015 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.