Inhaltsverzeichnis ausblenden

Kabeleigenschaften des Electrical-Projekts

Kabelverwaltung: Eigenschaften

 

Kontextmenü eines Leiters (Stromlaufplan): Kabeleigenschaften

Kontextmenü eines Kabels (Verkabelungsübersicht): Kabeleigenschaften

 

Die Dialogbox der Kabeleigenschaften ermöglicht es, das Kabelkennzeichen zu verändern, das beim Hinzufügen eines Kabels in ein Electrical-Projekt automatisch erstellt wird. Das Kennzeichen wird anhand der Parameter der Konfiguration berechnet.

Kennzeichnung

Modus: Wenn Sie den automatischen Modus auswählen, wird das Kennzeichen automatisch je nach Konfigurationseinstellungen berechnet. Wenn Sie den manuellen Modus auswählen, müssen Sie das Kennzeichen manuell in der Einstellung Kennzeichen eingeben.

Kennzeichen: Zeigt das automatische Kennzeichen an oder kann zur Eingabe des manuellen Kennzeichens verwendet werden.

Stamm: Zeigt den Stamm für die Kabel an.

Nummer: Zeigt die Ordnungsnummer für das Kabel an. Sie können diese Nummer ändern. Es darf aber keine bereits vorhandene Nummer verwendet werden.

Hierarchie

Vorgeschalteter Einbauort: Der Einbauort des Kabelanfangs.

Nachgeschalteter Einbauort: Der Einbauort des Kabelendes.

Funktionen: Die Funktion, die dem Kabel zugeordnet ist.

Kabelbaum: Klicken Sie auf den Button [...], um das Auswahlfenster für den Kabelbaum zu öffnen, mit dem Sie einem Kabelbaum Kabel hinzufügen können.

Kabelartikel

Eigenschaften des Kabelartikels: Klicken Sie auf den Button [...], um die Dialogbox Eigenschaften des Kabelartikels zu öffnen.

Teilenummer: Zeigt den Kabelartikel an.

Hersteller: Zeigt den Kabelhersteller an.

Durchmesser: Zeigt den Durchmesser des Kabels an. In der Regel stellt der Hersteller diesen Wert bereit. Sie können den Wert bei Bedarf ändern.

Biegeradiusfaktor: Zeigt den Wert des Biegeradiusfaktors an. In der Regel stellt der Hersteller diesen Wert bereit. Er wird zur Berechnung des Biegeradius verwendet.

Biegeradius (Biegeradiusfaktor x Durchmesser): Dieser Wert wird automatisch anhand des Biegeradiusfaktors und des Durchmessers berechnet. Sie können den Wert bei Bedarf ändern. Dieser Wert wird für das 3D-Routing der Kabel verwendet.

Lineare Masse: Die lineare Masse ist das Verhältnis zwischen der Masse und der Länge des Kabels. In der Regel stellt der Hersteller diesen Wert bereit. Er wird für das 3D-Routing des Kabels verwendet, um die Gesamtmasse einer Baugruppe zu definieren.

Spannungsabfall (V/A/km): Geben Sie den Spannungsabfall des Kabels ein. In der Regel stellt der Hersteller diesen Wert bereit oder Sie können ihn berechnen.

Familie: Zeigt die Kabelfamilie des Kabels an.

Standard: Zeigt die Norm für das Kabel an.

Artikelnummer: Zeigt die vom Benutzer verwalteten internen Informationen an. Dieser Wert wird verwendet, wenn Sie über eine eigene Kabelbestandsverwaltung verfügen.

Externe ID: Zeigt die Kennung für das Kabel an. Dieser persönliche Wert wird verwendet, wenn Sie über eine eigene Kabelbestandsverwaltung verfügen.

Lieferant

Lieferantenname: Zeigt den Lieferantennamen für das Kabel an. Dieser persönliche Wert wird verwendet, wenn Sie über eine eigene Kabelbestandsverwaltung verfügen.

Bestandsnummer: Zeigt die Bestandsnummer an. Dieser persönliche Wert wird verwendet, wenn Sie über eine eigene Kabelbestandsverwaltung verfügen.

Merkmale

Länge: Zeigt die Länge des Kabels an. Sie können den Wert ändern oder einen neuen eingeben.

Farbe: Ermöglicht Ihnen, einem Kabel eine Farbe zuzuordnen. Klicken Sie auf [...], um eine Farbe auszuwählen.

Folgende Werte stammen aus dem 3D-Routing und werden automatisch entsprechend dem Routing aktualisiert.

3D-Ursprung: Zeigt das Bauteilkennzeichen an, das mit dem Ursprung des Kabels (erster Endpunkt) verbunden ist.

3D-Ziel: Zeigt das Bauteilkennzeichen an, das mit der Zielposition des Kabels (zweiter Endpunkt) verbunden ist.

Separate 3D-Leitungsbaugruppe: Aktivieren Sie diese Option, um das Kabel in einer bestimmten Routing-Baugruppe zu verlegen. Alle Kabel, bei denen diese Option nicht aktiviert ist, werden in derselben Routing-Baugruppe verlegt.

Pfad: Zeigt das Pfadkennzeichen für das Kabel an.

Berechnung

Daten zur Berechnung des Spannungsabfalls im Kabel.

Berechnung ausführen: Aktivieren Sie die Checkbox, um die Berechnung des Spannungsabfalls zu aktivieren. Für diese Berechnung müssen Sie die folgenden Parameter festlegen.

Angelegte Spannung (V): Geben Sie die angelegte Spannung für das Kabel ein.

Volllaststrom (A): Geben Sie den Volllaststrom für das Kabel ein.

Einschaltfaktor: Geben Sie den Einschaltfaktor ein.

Beschreibung

Das erste übersetzbare Datenfeld ist für das Kabel. Sie können eine Beschreibung für alle Sprachen des Electrical-Projekts eingeben.

Benutzerdaten/Übersetzbare Daten

Benutzerdaten sind im gesamten Electrical-Projekt verfügbar. Sie dienen zum Speichern von benutzerdefinierten Informationen, die in den Zeichnungen angezeigt werden können. Es werden zwei Typen von Benutzerdaten unterschieden: Übersetzbare Benutzerdaten (die bei der Übersetzung des Electrical-Projekts übersetzt werden) und nicht übersetzbare Benutzerdaten.

 

Der Button Anpassen... ermöglicht Ihnen den Zugriff auf die Benutzerdaten der Kabel.



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Kabeleigenschaften des Electrical-Projekts
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS Electrical 2022 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.