PropertyManager "Ebene"

Sie wählen Geometrie aus und wenden Zwangsbedingungen darauf an, um Referenzebenen zu definieren.

Anzeigen des PropertyManagers:

Klicken Sie auf Ebene (Referenzgeometrie-Symbolleiste).

Meldung

Folgen Sie der Meldung, um eine Ebene zu erstellen und den Ebenenstatus anzuzeigen. Die Farbe des Feldes Meldung, die Farbe der Ebene und Meldungen im PropertyManager helfen Ihnen bei der Auswahl. Die Ebene muss den Status Voll definiert aufweisen, damit sie erstellt werden kann.

Erste Referenz

Erste Referenz select_edge_faces_vertex.png Wählen Sie die erste Referenz aus, um die Ebene zu definieren. Je nach Ihrer Auswahl werden andere Zwangsbedingungstypen angezeigt.
Deckungsgleich Schaltfläche coincident.png Erstellt eine Ebene, die durch die ausgewählte Referenz verläuft.
Parallel Schaltfläche parallel.png Erstellt eine Ebene parallel zur ausgewählten Ebene. Wählen Sie beispielsweise eine Fläche für eine Referenz und einen Punkt für eine andere Referenz aus. Dadurch wird eine Ebene erstellt, die parallel zur Fläche verläuft und deckungsgleich mit dem Punkt ist.
Senkrecht Schaltfläche perpendicular.png Erstellt eine Ebene senkrecht zur ausgewählten Referenz. Wählen Sie beispielsweise eine Kante oder Kurve für eine Referenz und einen Punkt oder Eckpunkt für eine andere Referenz aus. Die Ebene wird senkrecht zur Kurve erstellt und verläuft durch den Punkt. Die Option Ursprung auf Kurve setzen bewirkt, dass der Ursprung der Ebene auf der Kurve platziert wird. Ist diese Option deaktiviert, wird der Ursprung auf dem Punkt oder Eckpunkt platziert.
Projekt Projiziert ein einzelnes Element, wie einen Punkt, Eckpunkt, Ursprung oder ein Koordinatensystem, auf eine nicht ebene Oberfläche.
Parallel zum Bildschirm Erstellt eine Ebene am ausgewählten Eckpunkt, die parallel zur aktuellen Ansichtsausrichtung verläuft.
Tangential Schaltfläche tangent.png Erstellt eine Ebene tangential zu zylindrischen, konischen, nicht zylindrischen und nicht planaren Flächen.
Im Winkel Schaltfläche dim_ang.png Erstellt eine Ebene durch eine Kante, Achse oder Skizzenlinie in einem Winkel zu einer zylindrischen Fläche oder Ebene. Sie können den Anzahl der zu erstellenden Ebenen pattern_linear_count.png festlegen.
Offset-Abstand Erstellt eine Ebene parallel zu einer Ebene oder Fläche, versetzt um einen bestimmten Abstand. Sie können den Anzahl der zu erstellenden Ebenen pattern_linear_count.png festlegen.
Normal umkehren Normal umkehren Kehrt den Normalenvektor der Ebene um.
Mittig Erstellt eine mittige Ebene zwischen planaren Flächen, Referenzebenen und 3D-Skizzierebenen. Wählen Sie Mittig für beide Referenzen aus.

Zweite Referenz und dritte Referenz

Diese Abschnitte enthalten dieselben Optionen wie Erste Referenz, je nach Ihrer Auswahl und der Modellgeometrie. Legen Sie diese Referenzen nach Bedarf fest, um die gewünschte Ebene zu erstellen.

Beispiele

Parallel  
Senkrecht  




Ursprung auf Kurve setzen aktiviert

Ursprung auf Kurve setzen deaktiviert

Projekt  
Wählen Sie den Skizzenpunkt und die Modelloberfläche aus. Zwei Optionen werden im PropertyManager eingeblendet: Nächste Stelle auf Oberfläche und Entlang Skizzennormale.




Nächste Stelle auf Oberfläche aktiviert. Die neue Ebene wird auf dem Punkt auf der Oberfläche erstellt, der dem ausgewählten Skizzenpunkt am nächsten liegt.

Entlang Skizzennormale aktiviert. Die neue Ebene wird an dem Punkt auf der Oberfläche erstellt, der durch das Projizieren des Skizzenpunkts normal zur Ebene erstellt wurde, auf der sich der Skizzenpunkt befindet. Wählen Sie Umkehren, wenn die Vorschau der Ebene nicht angezeigt wird.

Tangential  


Wählen Sie eine Oberfläche und einen Skizzenpunkt auf der Oberfläche aus. Die Ebene wird tangential zur Oberfläche und deckungsgleich mit dem Skizzenpunkt erstellt.

Im Winkel

Wählen Sie eine Ebene oder planare Fläche und dann eine Kante, Achse oder Skizzenlinie aus. Geben Sie den Winkel ein.

 


Wenn sich die ausgewählte Linie auf derselben Ebene befindet wie die ausgewählte Ebene, dreht sich die neue Ebene um die ausgewählte Linie.



Wenn sich die ausgewählte Linie parallel zur ausgewählten Ebene befindet, bewegt sich die neue Ebene zur parallelen Linie und dreht sich um die Linie.



Mehrere Ebenen, die in einem Winkel zur ausgewählten Fläche erstellt wurden.


Wählen Sie die Achse des Zylinders aus, und wenden Sie eine deckungsgleiche Zwangsbedingung an. Wählen Sie die untere Ebene als weitere Referenz mit einer Zwangsbedingung des Typs Im Winkel von 30º aus. Die neue Ebene wird deckungsgleich mit der Zylinderachse in einem Winkel von 30º zur unteren Ebene erstellt.
Offset-Abstand  


Einzelne versetzte Ebene



Mehrere versetzte Ebenen

Mittig