Diagnose für Wandungs-Features

Das Wandungs-Feature zeigt Fehlermeldungen an und enthält Werkzeuge, mit denen Sie ermitteln können, warum das Wandungs-Feature zu einem Fehler führte. Das Diagnosewerkzeug Fehlerdiagnose ist im PropertyManager Wandung verfügbar.

Ausführen der Fehlerdiagnose:

  1. Führen Sie unter „Fehlerdiagnose“ einen der folgenden Schritte aus:
    • Wählen Sie Ganzer Körper aus, um alle Modellbereiche zu analysieren und den Mindestkrümmungsradius des gesamten Körpers zu ermitteln.
    • Wählen Sie Fehlerhafte Flächen aus, um den ganzen Körper zu analysieren und den Mindestkrümmungsradius nur jener Flächen zu ermitteln, bei denen die Wandung fehlgeschlagen ist.
  2. Klicken Sie auf Körper/Flächen überprüfen, um das Diagnosewerkzeug auszuführen.
    Die Ergebnisse werden im Grafikbereich eingeblendet. Dabei wird mit einer Beschreibung auf den Modellbereich hingewiesen, der korrigiert werden muss.

Das Wandungs-Feature kann beispielsweise zu einem Fehler führen, weil die Dicke an einem Punkt relativ zu einer ausgewählten Fläche zu groß ist. Eine Meldung, die den Mindestradius der Krümmung anzeigt, weist darauf hin, dass die Wanddicke an dieser Stelle zu groß ist.

Sie können auch Netz anzeigen oder Krümmung anzeigen auswählen.
  • Netz anzeigen zeigt ein UV-Netz an. Dieses Netz funktioniert auf dieselbe Weise wie die Option Netz anzeigen in Ausgefüllte Oberfläche.
  • Krümmung anzeigen blendet ein Krümmungsdiagramm für die Körper ein.

Da Probleme im Zusammenhang mit Oberflächenlücken und Krümmungen oft durch Inkonsistenzen bei Oberflächen verursacht werden, können Sie auf Gehe zu Offset-Oberfläche klicken. Damit wird der PropertyManager Offset-Oberfläche geöffnet, in dem die Offset-Oberflächen des Modells angezeigt werden.