Verbindungselement „Verbindungsstange“

Sie können ein Verbindungselement einer Baugruppe durch ein Verbindungselement vom Typ „Verbindungsstange“ ersetzen, um die Maschengröße zu verringern und die Simulation zu beschleunigen. Geben Sie die geometrischen Elemente an, an die Sie das Verbindungselement anfügen, sowie die Stützbedingungen der Endpunkte des Verbindungselements.

Das Verbindungselement vom Typ Verbindungsstange steht in SOLIDWORKS Simulation Professional und SOLIDWORKS Simulation Premium zur Verfügung.

Die Darstellung eines Verbindungselements vom Typ „Verbindungsstange“ ist ein Trägerelement mit zwei Endverbindungen, die eine Verbindungsstange mit anderen Teilen einer Baugruppe verbinden. Die Art des Stützelements für die Endverbindungen kann starr, drehbar oder kugelförmig sein, abhängig von der tatsächlichen Montagekonfiguration eines Verbindungselements vom Typ „Verbindungsstange“.

Die beiden Endverbindungen des Verbindungselements befinden sich in der Mitte der ausgewählten zylindrischen Flächen oder runden Kanten. Eine verteilte Kopplungsformel verbindet die Endverbindungen des Trägers (Referenzknoten) mit allen Verbindungsknoten der Fläche, Kante oder des Eckpunkts, an die die Verbindungsstange angeschlossen ist. Mit der verteilten Kopplung wird die Bewegung der Kopplungsknoten auf die Verschiebung und die Drehung der Referenzknoten beschränkt. Die Kopplungsknoten befinden sich innerhalb eines Einflussradius (Radius eines Rundstabes oder Quadratwurzel aus [Breite x Tiefe] eines rechteckigen Stabes). Die verteilte Kopplung erzeugt realistischere Spannungs- und Verschiebungsfelder an den Verbindungsstellen des Verbindungselements.

Nachdem Sie eine Simulation mit Verbindungsstangen durchgeführt haben, können Sie die Kräfte der Verbindungselemente auflisten, z. B. Schubkraft, Axialkraft, Biegemoment und Drehmoment. Eine negative Axialkraft zeigt an, dass die Verbindungsstange unter Druck steht. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ergebnisse und dann auf Verbindungskraft auflisten.

Für nichtlineare und thermische Untersuchungen steht das Verbindungsstangenglied nicht zur Verfügung.
In diesem Fünfgelenk-Mechanismus können Sie die obere Stange durch eine Verbindungsstange ersetzen, die einen massiven kreisförmigen Querschnitt und zwei Drehverbindungen hat.
Verschiebungsdarstellung für einen Fünfgelenk-Mechanismus. Die unverformte Form (hellgelb) überlagert die verformte Form.
Verschiebungsdarstellung für einen Viergelenk-Mechanismus mit einer Verbindungsstange, die die obere Stange ersetzt. Die beiden Verschiebungsdarstellungen sind identisch.