
Sie können ein Zugkabel angeben: zwischen Flächen (von Volumenkörpern), kreisförmigen Kanten (von Schalen) oder Eckpunkten (von Volumenkörpern oder Schalen) oder eine Kombination aus Eckpunkten zu Flächen, Eckpunkten zu kreisförmigen Kanten oder kreisförmigen Kanten zu Flächen.
Sie können ein Kabelverbindungsglied verwenden, um Kabelelemente genau zu modellieren, die üblicherweise in Schrägseilbrücken, Kränen und anderen tragenden Strukturelementen verwendet werden. Um ein Kabel zu modellieren, müssen Sie den Kabeldurchmesser und das Material angeben. Sie können auch die sichere Axialfestigkeit angeben, die während der Nachbearbeitung nützlich ist, um zu bestimmen, ob das Zugkabel den angewendeten Axiallasten standhalten kann.
Um ein Kabelverbindungsglied zu definieren, klicken Sie in der Simulationsstudienstruktur mit der rechten Maustaste auf Verbindungen und dann auf Kabel
.
Um die auf ein Kabelverbindungsglied wirkende Axialkraft nach der Simulation aufzulisten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ergebnisse und wählen Verbindungskraft auflisten im Kontextmenü aus.
Kabelverbindungsglieder werden in linearen statischen Studien unterstützt und sind mit SOLIDWORKS Simulation Professional und SOLIDWORKS Simulation Premium verfügbar.