Systemoptionen - Allgemein

Sie können die allgemeinen Systemoptionen wie die Aktivierung der Leistungs-Feedback-Option und des Bestätigungs-Eckfeldes festlegen.

So öffnen Sie das Dialogfeld Systemoptionen:

Klicken Sie auf Optionen (Standard-Symbolleiste).

Zuletzt verwendete Dokumente

Maximale Anzahl der zuletzt angezeigten Dokumente Legt die Anzahl der angezeigten zuletzt verwendeten Dokumente fest.
Aus anderen Dokumenten aufgerufene Dokumente berücksichtigen Zeigt Dokumente, die von anderen Dokumenten aufgerufen wurden, in der Liste der zuletzt verwendeten Dokumente an.
Zuletzt verwendete(s) Dokument(e) beim Start öffnen

Immer

Wenn Sie SOLIDWORKS neu starten, werden automatisch die Dokumente geöffnet, die beim letztmaligen Beenden der Software geöffnet waren.

Niemals

Bemaßungswert einsetzen Öffnet das Dialogfeld Ändern, wenn Sie eine Bemaßung einfügen.
Einzelbefehl pro Wahl Deaktiviert die Skizzier- und Bemaßungswerkzeuge nach jeder Verwendung.

Das Doppelklicken auf ein Werkzeug führt dazu, dass das Werkzeug für weitere Verwendungen ausgewählt bleibt.

Mini-Grafiken in Windows Explorer anzeigen Zeigt für jedes SOLIDWORKS Teil- oder Baugruppendokument anstelle des Symbols eine Mini-Grafik im Datei-Explorer an. Verwendet eine Palette mit 16 Farben. Ersetzt nicht verfügbare Farben, die für ein Modell verwendet werden, mit ähnlichen Farben.

Um die Grafik in einer isometrischen Ansicht mit weißem Hintergrund anzuzeigen, klicken Sie auf Dokumenteigenschaften > Bildqualität und dann auf Isometrische, In-Fenster-zoomen-Ansicht für Dokumentvorschau.

Die Mini-Grafiken werden auch in den Dialogfeldern Öffnen und Speichern unter angezeigt. Möglicherweise müssen Sie das Dokument öffnen und speichern, um die Mini-Grafiken anzuzeigen.

Die Miniaturbilder werden nicht aktualisiert, wenn:
  • eine Datei gespeichert wird, ohne dass sie in einem eigenen Fenster geöffnet ist.
  • die übergeordnete Baugruppe gespeichert wird und die neuen Dateien extern gespeichert werden.
Dateizuordnungen wiederherstellen Klicken Sie auf diese Option, um Dateizuordnungen wiederherzustellen, wenn Sie Ihr System so einstellen, dass alle SOLIDWORKS Dateien aus dem Datei-Explorer mit einer bestimmten Version von SOLIDWORKS geöffnet werden.
Um diese Option zu verwenden, müssen Sie SOLIDWORKS mit den Berechtigungen gemäß Als Administrator ausführen starten. Diese Schritte sind je nach Betriebssystem unterschiedlich. Informationen erhalten Sie in der Microsoft Knowledge Base.
System-Separator für Bemaßungen verwenden Wählt das Standard-Systemtrennzeichen, das in der Anzeige von Dezimalzahlen verwendet wird. Um das Standardtrennzeichen außer Kraft zu setzen, deaktivieren Sie die Option und geben Sie ein Symbol wie einen Punkt oder ein Komma ein.

Legen Sie die Betriebssystem-Standardeinstellung über die Windows Systemsteuerung fest.

Englische Menüs verwenden Als Menüsprache wird Englisch verwendet, wenn Sie eine andere Sprache während der Installation festlegen und die regionalen Einstellungen in der Windows Systemsteuerung in diese Sprache ändern.
Beenden und starten Sie SOLIDWORKS neu, damit diese Änderung übernommen wird.
Englische Feature- und Dateinamen verwenden Wenn diese Option ausgewählt ist, werden Feature-Namen im FeatureManager® angezeigt und Dateinamen automatisch auf Englisch erstellt. Vorhandene Feature- und Dateinamen in einer anderen Sprache als Englisch werden nicht aktualisiert, wenn Sie diese Option auswählen.

Verfügbar, wenn SOLIDWORKS auf einem anderssprachigen Betriebssystem ausgeführt wird und SOLIDWORKS für diese Sprache installiert ist.

Bestätigungs-Eckfeld aktivieren Das Bestätigungs-Eckfeld wird oben rechts in der Ecke des Grafikbereichs angezeigt. Siehe Übernehmen von Features.
PropertyManager automatisch anzeigen Der PropertyManager wird angezeigt, wenn Sie bestehende Skizzenelemente, Bemaßungen und Beschriftungen im Grafikbereich auswählen.

Wenn Sie diese Option deaktivieren und vorhandene Skizzenelemente, Bemaßungen und Anmerkungen im Grafikbereich auswählen, können Sie auf die Registerkarte PropertyManager klicken, um den PropertyManager anzuzeigen.

PropertyManager automatisch anpassen, wenn Fensterteile geteilt werden Ändert die Größe des PropertyManager, wenn Sie den Grafikbereich in Fensterteile spalten.
Makro nach Aufzeichnung automatisch bearbeiten Öffnet den Makro-Editor, nachdem Sie ein Makro aufgezeichnet und gespeichert haben.
VSTA-Debugger bei Beenden des Makros anhalten Hält den VSTA-Makrodebugger bei Beenden des Makros an. Bei Deaktivierung läuft der Debugger weiter, so dass Sie die Benutzeroberfläche oder ein vom Makro erstelltes Ereignis weiter debuggen können.

Wenn ein Makro z. B. eine Form anzeigt und beendet wird, wird die Form unmittelbar nach Beenden des Makros ausgeblendet. Deaktivieren Sie diese Option, damit der Debugger weiter ausgeführt wird und die Form zum Testen zur Verfügung steht.

Enable FeatureXpert Hierdurch wird FeatureXpert zur automatischen Reparatur von Teilen aktiviert, damit sie neu aufgebaut werden können.
Einfrieren-Leiste aktivieren Aktiviert das Feature Einfrieren. In komplexen Modellen verwenden, um Features aus dem Neuaufbau von Modellen auszuschließen. Dadurch werden die Neuaufbauzeit verkürzt und versehentliche Änderungen am Modell verhindert.
Benutzerdefinierte Eigenschaft als Komponentenbeschreibung verwendet Definiert eine benutzerdefinierte Beschreibung. Das Dialogfeld Öffnen enthält beispielsweise die Bezeichnung Description (Beschreibung), die die Modellbeschreibung anzeigt. Anstatt die vorhandene Beschreibung zu verwenden, können Sie eine Beschreibung selbst festlegen. Siehe Dateiinformation - Benutzerdefiniert und konfigurationsspezifisch.
Wenn Sie die als Komponentenbeschreibung verwendete benutzerdefinierte Eigenschaft in einem gespeicherten Dokument ändern, müssen Sie die neue Beschreibung manuell in das Dialogfeld Zusammenfassende Informationen eingeben.
Neueste technische Meldungen und Nachrichten im Begrüßungsdialogfeld anzeigen Zeigt regelmäßige Updates auf der Registerkarte Warnungen im Dialogfeld Willkommen an.
Suchen Sie bei Abstürzen von SOLIDWORKS nach Lösungen Sucht im Falle eines Absturzes nach einer Lösung. Verfügbare Lösungen werden im Dialogfeld SOLIDWORKS Fehlerbericht angezeigt.
Töne für SOLIDWORKS Ereignisse aktivieren Aktiviert Klänge für Ereignisse, z. B. wenn eine Datei geöffnet oder eine Kollision entdeckt wird.
Configure Sounds (Klänge konfigurieren) Öffnet das Windows-Dialogfeld Klänge, von wo aus Sie SOLIDWORKS Ereignissen Klänge zuweisen können.
Gewindedarstellungen bei Aktualisierung zulassen. Aktivieren Sie die Aktualisierung von Teilen, Baugruppen und Zeichnungen mit Gewindedarstellungen, die mit SOLIDWORKS 2018 oder einer früheren Version erstellt wurden, um von den Verbesserungen in den Gewindedarstellungen in SOLIDWORKS 2019 zu profitieren.

Wenn diese Option ausgewählt ist, müssen Sie die einzelnen älteren Dokumente, die Sie verwenden möchten, manuell aktualisieren. Ältere Dokumente, die nicht aktualisiert werden, behalten das alte Verhalten bei.

Um Gewindedarstellungen in einem älteren Dokument zu aktualisieren, öffnen Sie das Modell, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das oberste Element im FeatureManager und klicken Sie dann auf Kosmetisches Gewinde-Feature aktualisieren. Nach der Aktualisierung ist der Befehl für dieses Modell nicht mehr verfügbar.

Helfen Sie bei der Optimierung der SOLIDWORKS Produkte mit, indem Sie automatisch Ihre Protokolldateien an SOLIDWORKS Corporation senden lassen Sendet Ihre Protokolldateien im Hintergrund zur Überprüfung an das SOLIDWORKS Anwendererfahrungs-Optimierungsprogramm.
Zurücksetzen Stellt den Werksstandard für alle Systemoptionen oder nur für die allgemeinen Systemoptionen wieder her.