Leiter-Routing
Das Routing der Leiter besteht darin, eine grafische 3D-Darstellung des Leiterverlaufs innerhalb der elektrischen Anlage zu erstellen.
Das Routing wird ermöglicht durch die Routing-Pfade und die an den Bauteilen vorhandenen Verbindungspunkte.
Die Absonderung dient zur Verwaltung der Erfordernisse der Kabelführung.
Das Leiter-Routing entspricht dem Routing der Leiter und Kabeladern.

|
SOLIDWORKS Electrical 3D Menü: Leiter-Routing
Menü: Extras > SOLIDWORKS Electrical > Leiter routen |
Beim Ausführen des Befehls wird das linke andockbare Fenster angepasst, um die verschiedenen Befehlsoptionen anzuzeigen.
Einige dieser Parameter werden in der SOLIDWORKS Electrical Datei gespeichert. Sie sind für die Datei spezifisch. Die anderen werden in der Registrierung gespeichert und gelten für alle SOLIDWORKS Electrical Dateien.
Routing-Analyse
Fehler anzeigen: Wenn diese Option aktiviert ist, wird am Ende des Routings einen Bericht angezeigt. Dieser Bericht zeigt alle Routingfehler. Klicken Sie in einer Zeile des Berichts auf den Button Hilfe, um Informationen über den Fehler zu erhalten.
Verlaufstyp auswählen
SOLIDWORKS Verlauf: Routet die von SOLIDWORKS verwalteten Leiter unter Berücksichtigung des Leiterdurchmessers.
3D-Entwurf des Kabelverlaufs: Routet die Leiter in Form einer 3D-Zeichnung. Dieser Modus ist schneller und für nicht permanentes Routing besser geeignet.
Darstellungstyp auswählen
Splines verwenden: Gewährleistet eine optimale Darstellung des Leiter-Routings mithilfe von Kurven (Splines). Wenn Sie Splines im Routing-Pfad verwenden, können Sie manuell Punkte hinzufügen, um das Routing zu verbessern.
Linien verwenden: Erstellt ein Leiter-Routing mithilfe gerader Linien. Wenn dieser Modus ausgewählt ist, ermöglicht die Checkbox Tangentialität hinzufügen das automatische Erzeugen von Kurven an den Enden dieser geraden Linien.
Zu routende Bauteile
Alle Bauteile: Führt das Routing für alle in der Baugruppe vorhandenen Bauteile durch.
Ausgewählte Bauteile: Führt das Routing für einen Teil der Bauteile durch. Wählen Sie die Bauteile im Grafikbereich aus. Nur die in dieser Auswahl angeschlossenen Leiter werden geroutet.
Routing-Parameter
Mit dem ersten Parameter können Sie den Abstand zwischen zwei Routingpfaden eingeben.
Mit dem zweiten Parameter können Sie den Abstand zwischen einem Verbindungspunkt und einem Routing-Pfad eingeben.
Mit dem dritten Parameter können Sie die Abstand zwischen zwei Leitern verwalten.
Im Diagramm können Sie schnell Verbindungen zwischen Bauteilen sehen. Es stehen zwei Buttons zur Verfügung: einer zum Anzeigen und der andere zum Löschen.
