Mit dem Freiform-Feature werden Flächen von Oberflächen- oder Volumenkörpern modifiziert. Es kann jeweils nur eine Fläche modifiziert werden, und eine Fläche kann über jede beliebige Anzahl von Seiten verfügen. Verformungen können direkt und interaktiv gesteuert werden, indem Sie Steuerkurven und -punkte erstellen und anschließend die Steuerpunkte ziehen und schieben, um die Fläche zu modifizieren. Verwenden Sie die Triade, um die Verformungs- oder Entformungsrichtung mit Zwangsbedingungen zu versehen.
Sie können eine Fläche mit vier Seiten erstellen, indem Sie eine Skizze mit Trennlinien auf eine Fläche projizieren. Je rechteckiger eine Fläche ist, umso symmetrischer sind die Ergebnisse. Diese Funktionalität ist besonders dann hilfreich, wenn Sie Freiform zum Glätten von Falten auf Oberflächen verwenden.
Das Freiform-Feature bietet im Vergleich mit Verformungs-Features einen direkteren Einfluss. Es ist besonders für Konstrukteure von Verbrauchsgütern geeignet, die krummlinige Konstruktionen erstellen.
Freiform-Features haben keinen Einfluss auf die Modelltopologie, da sie keine zusätzlichen Flächen erstellen.
|
|
Angelhalterung - ohne Griff
|
Griff mit dem Freiform-Feature erstellt |