Erstellung der Eigenschaften-Registerkarte - Übersicht

Das Programm zur Erstellung der Eigenschaften-Registerkarte ist ein eigenständiges Dienstprogramm, mit dem eine benutzerdefinierte Oberfläche zur Eingabe von Eigenschaften in SOLIDWORKS Dateien erstellt werden kann.

Die mit der Erstellung der Eigenschaften-Registerkarte erstellten Registerkarten werden in der SOLIDWORKS Software auf der Registerkarte Benutzerdefinierte Eigenschaften im Task-Fensterbereich angezeigt. Sie können verschiedene Registerkartenvorlagen für Teile, Baugruppen, Zeichnungen und Schweißkonstruktionen erstellen.

Eigenschaften können im Dialogfeld Zusammenfassende Informationen auf den Registerkarten Benutzerdefiniert und Konfigurationsspezifisch in der SOLIDWORKS Software eingegeben werden.

In Unternehmen mit mehreren SOLIDWORKS Anwendern erstellt in der Regel ein Administrator die angepassten Registerkarten. Anwender verwenden diese Registerkarten in der SOLIDWORKS Software, um Eigenschaften einzugeben.

Die installierte Version der SOLIDWORKS Software wird in der Kopfzeile der Eigenschaften-Registerkarten-Erstellung angezeigt. Mit diesem Label können Sie überprüfen, ob Sie eine Vorlage für die Version erstellen, die die Anwender auf ihren Rechnern haben.

Dienstprogramm zur Erstellung der Eigenschaften-Registerkarte öffnen

Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

  • Klicken Sie in der SOLIDWORKS Software auf der Registerkarte SOLIDWORKS Ressourcen des Task-Fensterbereichs auf Erstellung der Eigenschaften-Registerkarte .
  • Klicken Sie im Windows-Menü Start auf Alle Programme > SOLIDWORKS Version > SOLIDWORKS Werkzeuge > Erstellung der Eigenschaften-Registerkarte Version.
  • Klicken Sie in der SOLIDWORKS Software auf der Registerkarte Benutzerdefinierte Eigenschaften im Task-Fensterbereich auf Jetzt erstellen. Diese Option ist verfügbar, wenn für den aktiven Dokumenttyp keine Registerkartenvorlage vorhanden ist.

Das Dienstprogramm Erstellung der Eigenschaften-Registerkarte wird geöffnet. Im mittleren Fensterbereich befindet sich die Vorlage, die Sie für die Registerkarte erstellen. Sie ziehen Elemente wie Listen und Kontrollkästchen vom linken Fensterbereich und legen Attribute für diese Elemente im rechten Fensterbereich fest.

Vorlagen speichern

Speichern Sie die Registerkartenvorlagen am selben Speicherort wie die Datei properties.txt. Sie können für zu jeden Dokumenttyp mehrere Vorlagen erstellen. Die Dateierweiterung weist auf den Vorlagentyp hin:

  • .prtprp für Teile
  • .asmprp für Baugruppen
  • .drwprp für Zeichnungen
  • .wldprp für Schweißkonstruktionen

Um den Speicherort der Datei properties.txt zu finden, klicken Sie in der SOLIDWORKS Software auf Optionen > Dateipositionen . Wählen Sie Dateien mit benutzerdefinierten Eigenschaften in Ordner anzeigen für aus. Der Pfad wird unter Ordner angezeigt.

Um die angepasste Registerkarte für andere Anwender freizugeben, speichern Sie sie auf einem Netzlaufwerk, das für SOLIDWORKS Anwender zugänglich ist. Die Anwender können das Netzlaufwerk als Dateispeicherort für Dateien mit benutzerdefinierten Eigenschaften festlegen.