Hinzufügen von Bohrungsbeschreibungen zu einer Zeichnung

Sie können Bohrungsbeschreibungen in Standardzeichenansichten und in Schnittansichten hinzufügen.

Hinzufügen einer Bohrungsbeschreibung:

  1. Klicken Sie auf Bohrungsbeschreibung (Beschriftungs-Symbolleiste) oder auf Einfügen > Beschriftungen > Bohrungsbeschreibung .
    Der Cursor nimmt die Form an.
  2. Klicken Sie auf die Kante einer Bohrung und anschließend im Grafikbereich, um die Bohrungsbeschreibung zu platzieren.
    Eine Bohrungsbeschreibung wird eingefügt, und der PropertyManager Bemaßung wird angezeigt. Die Beschreibung enthält ein Durchmessersymbol und die Bemaßung des Bohrungsdurchmessers. Wenn die Tiefe der Bohrung bekannt ist, enthält die Beschreibung auch ein Tiefensymbol und die Bemaßung der Tiefe. Wenn die Bohrung im Bohrungsassistenten erstellt wird, enthält die Beschreibung Zusatzinformationen (die Bemaßungen einer Formsenkung oder die Anzahl der referenzierten Bohrungskopien beispielsweise).

  3. Bearbeiten Sie die Bohrungsbeschreibung im PropertyManager Bemaßung.

    Sie können die Genauigkeit festlegen, eine Pfeilart auswählen oder Text hinzufügen. Sie sollten jedoch die Bemaßungen und Symbole für die Größe und den Typ der Bohrung behalten.

    Wenn die Bohrung mit dem Bohrungsassistenten erstellt wurde, können Sie auch auf Beschreibungsvariablen im PropertyManager Bemaßung klicken, um auf eine Liste mit Beschreibungsvariablen zuzugreifen, die in die Bohrungsbeschreibung eingefügt werden sollen.

    Wenn Sie eine Bohrungsbeschreibung zu einer Gewindebohrung in ANSI Zoll hinzufügen und die aktuellen Zeichnungseinheiten Millimeter sind, werden der Bohrungsdurchmesser und die Tiefen der Bohrung in mm angegeben, jedoch die Gewindebeschreibung ist weiterhin in ANSI Zoll. Es empfiehlt sich, die Gewindebeschreibung durch andere Variablen aus dem Dialogfeld Beschreibungsvariablen zu ersetzen.
  4. Wiederholen Sie die Schritte 2 bis 4, um weitere Bohrungsbeschreibungen einzufügen, und klicken Sie dann auf .
    Sie können die Bemaßung in verschiedenen Formaten anzeigen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Bemaßung, dann auf Anzeigeoptionen und dann auf eine Option klicken: Anzeige als Durchmesser, Anzeige als Radius, Anzeige als Linear, Klammern anzeigen oder Als Prüfmaß anzeigen.
    Anzeigeoptionen > Anzeige als Linear

Hinzufügen von Bohrungs-Callouts in Schnittansichten

Sie können Bohrungs-Callouts auf kreuzgeschnittene Bohrungen und Schlitze anwenden.

Sie können die Callouts in Schnittansichten, Ausbruchsansichten und Detailansichten anwenden. Die Callouts können auf die folgenden Features angewendet werden:
  • Bohrungsassistent-Bohrungen und -Schlitze
  • Erweiterte Bohrungen
  • Bohrungen, die mit Schnitt-Rotation erzeugt wurden
  • Bohrungen und Schlitze, die mit Schnitt-Linear austragen erzeugt wurden


So fügen Sie Bohrungs-Callouts in Schnittansichten hinzu:

  1. Klicken Sie auf Bohrungsbeschreibung Beschriftungs-Symbolleiste) oder Einfügen > Beschriftungen > Bohrungsbeschreibung .
    Der Mauszeiger ändert sich zu .
  2. Wählen Sie ein beliebiges Liniensegment der Querschnittsbohrung aus.
    • Wählen Sie eine Seitenkante durch Klicken aus:

    • Klicken Sie, während Sie die Umschalttaste gedrückt halten, um eine obere oder untere Kante auszuwählen:

  3. Klicken Sie, um den Callout zu platzieren.