Voraussetzungen für elektrische Leitungen

Bevor Sie mit der Unterbaugruppe für die elektrische Leitungsführung beginnen, sollten Sie Folgendes zur Hand haben:

  • Erstellen Sie Teildokumente, die Sie für die Kabelbaugruppe benötigen: Legen Sie diese Teildokumente in der Leitungsführungsbibliothek ab.
    • Elektrische Komponenten (wie Anschlüsse, Verteiler, geschlossene Kabelschuhe). Informationen darüber, wie ein Teil als elektrische Komponente festgelegt werde kann, finden Sie unter Elektrische Verbindungsstücke.
    • Leitungsführungszubehörteile (wie Klammern, Klemmen und Halterungen). (Optional) Wenn Sie automatische Leitungsführung durch Leitungsführungszubehörteile aktivieren möchten, finden Sie Informationen zur Erstellung dieser Teile unter Kabelclips.
  • Kabel-/Drahtbibliothek. (Optional) Diese Datei definiert die Attribute der Kabel und Drähte, wie etwa Spezifikationsnummer, Größe, Farbe und Beschreibung. Sie benötigen eine Kabel-/Drahtbibliothek, wenn Sie zu einer Leitung elektrische Attribute hinzufügen möchten.
  • Komponentenbibliothek. (Optional) Diese Datei stellt einen wechselseitigen Bezug zwischen den Komponenten in der Von-Bis-Liste und den SOLIDWORKS Teildokumenten für diese Komponenten her. Sie benötigen eine Komponentenbibliothek, wenn Sie Komponentendaten mittels einer Von-Bis-Liste importieren möchten.
  • Von-Bis-Liste. (Optional) Diese Datei definiert Komponenten- und Verbindungsdaten für eine Leitung. Sie können eine Von-Bis-Liste manuell erstellen oder ein Schaltbildprogramm eines Drittanbieters verwenden, das die elektrischen Verbindungsdaten erstellt.
  • Eine Hauptbaugruppe mit Komponenten, die verbunden werden sollen (Instrumente, Motoren und Energieversorgung). Fügen Sie weitere Komponenten hinzu, die zur Festlegung der Kabelbahn erforderlich sind, wie Hindernisse, die umgangen werden müssen. Positionieren Sie die fixierten Komponenten mit Verknüpfungen, Bemaßungen oder Beziehungen zu einer Layout-Skizze, und speichern Sie die Baugruppe. Sie können eine Kabelleitungsunterbaugruppe auch in einer leeren Hauptbaugruppe erstellen.
Aktivieren oder deaktivieren Sie die folgenden Leitungsführungsoptionen:
  • Beim Ablegen von Flanschen/Verbindungselementen automatisch Leitung erstellen. Erstellt eine Leitungsunterbaugruppe und startet eine Leitung, wenn Sie eine Leitungskomponente (wie z. B. einen Flansch oder eine Schlauchverbindung) in einer Baugruppe ablegen. Der Flansch oder das Verbindungselement wird zu einer Komponente der neuen Leitungsunterbaugruppe. Entfernen oder fügen Sie den Flansch oder das Verbindungselement als eine Komponente der Hauptbaugruppe ein. Sie können die automatische Erstellung von Stutzen außer Kraft setzen, wenn Sie Verbindungsstücke oder Rohrverbindungen mit Alt + Ziehen und Ablegen im Grafikbereich verschieben, wenn diese Option aktiviert ist.
  • Beim Ablegen von Clips automatisch Leitung erstellen. Erstellt einen Spline vom aktuellen Leitungsende bis zu einem gezogenen und abgelegten Clip, wenn der Clip in einer Leitung platziert wird. Deaktivieren Sie die Option, um Clips als Komponenten der Hauptbaugruppe einzufügen.