Zuweisen von Material

Die Reaktion eines Teils richtet sich nach dem ihm zugewiesenen Material. SimulationXpress muss die elastischen Eigenschaften des Teilmaterials kennen. Sie weisen dem Teil ein Material zu, indem Sie ein Material in einer Materialbibliothek auswählen. Materialien in SOLIDWORKS verfügen über zwei Gruppen an Eigenschaften: visuelle und physische (mechanische). SimulationXpress verwendet die physischen Eigenschaften der Materialien, die in der SOLIDWORKS Materialbibliothek definiert sind. Materialien können isotrop, orthotrop oder anisotrop sein. SimulationXpress unterstützt nur isotrope Materialien.

Zuweisen/Ändern eines Materials für ein Teil:

  1. Klicken Sie auf Material auswählen (Registerkarte Material des SimulationXpress-Assistenten).
  2. Klappen Sie im Dialogfeld Material die Materialklasse auf, und wählen Sie ein Material aus.
  3. Klicken Sie auf Anwenden.
  4. Klicken Sie auf Schließen.
    Das Material wird im SimulationXpress-Assistenten angezeigt, und ein Häkchen wird neben Material eingeblendet. Außerdem wird das Material neben dem Teilnamen in der Studienstruktur von SimulationXpress angezeigt, wie zum Beispiel Haken (-Legierter Stahl-).
    Um das zugewiesene Material zu ändern, klicken Sie auf Material ändern.
    Wenn Sie ein Material ohne Fließgrenze auswählen, werden Sie in einer Meldung darauf hingewiesen, dass die Fließgrenze nicht definiert ist.
  5. Klicken Sie auf Weiter.

    Sie können ein Material auch zuweisen, indem Sie in der SimulationXpress-Studienstruktur mit der rechten Maustaste auf ein Teil klicken und Material anwenden/bearbeiten auswählen.