Adobe Portable Document Format (*.pdf) Dateien

Sie können SOLIDWORKS Teile-, Baugruppen- und Zeichnungsdokumente als Adobe® PDF-Dateien (Portable Document Format) und Teile- und Baugruppendokumente als 3D PDF-Dateien exportieren.

Die besten Ergebnisse beim Öffnen von .pdf-Dateien erzielen Sie mit der neuesten Version von Adobe Acrobat Reader. Eine aktualisierte Version von Adobe Reader können Sie von http://www.adobe.com herunterladen.

Um ein Dokument, das nicht-englische Zeichen enthält, als PDF-Datei speichern zu können, muss auf Ihrem System die Schriftart „Arial Unicode MS“ installiert sein.

Sie haben folgende Möglichkeiten:

  • Öffnen Sie eine 3D-PDF-Datei in Adobe Acrobat Reader, und ändern Sie das Modellbild.
  • Öffnen Sie eine 3D-PDF-Datei in Adobe Acrobat Professional.

Exportieren von PDF-Dateien

Exportieren eines SOLIDWORKS Dokuments als PDF-Datei:

  1. Klicken Sie auf Datei > Speichern unter.
  2. Wählen Sie im Dialogfeld unter Dateityp die Option Adobe Portable Document Format (*.pdf) aus.
  3. Klicken Sie auf Optionen, um PDF-Export-Optionen auszuwählen. Aktivieren oder deaktivieren Sie Optionen, und klicken Sie anschließend auf OK.
  4. Geben Sie den Dateinamen unter Dateiname ein und klicken Sie auf Speichern.

    Für Zeichendokumente ist das PDF-Format auf eine Blattgröße von 200 Zoll (508 cm) in Breite und Höhe begrenzt. Wenn ein Zeichendokument größere Blätter enthält, wird eine Warnmeldung eingeblendet und die Blätter, die zu groß sind, werden nicht in die PDF-Datei miteinbezogen.

    Wenn Sie ein Zeichendokument als PDF-Datei speichern und die Zeichnung nicht-englische (Nicht-ASCII-)Zeichen enthält, müssen die entsprechenden Schriftarten zur Darstellung der Zeichen verfügbar sein. Wenn die angegebene Schriftart nicht auf Ihrem Computer installiert ist oder Unicode-Schriftzeichen nicht unterstützt werden, wird die Schriftart Arial Unicode MS verwendet. Wenn die Schriftart Arial Unicode MS ebenfalls fehlt, können die Zeichen nicht dargestellt werden.

    Die Schriftart Arial Unicode MS ist nicht im Lieferumfang von Microsoft® Office® 2016 enthalten. Um die Schriftart Arial Unicode MS zu installieren, müssen Sie Microsoft® Office® Professional Plus 2013 (minimale Installation, nur Internationale Optionen aktiviert) und Microsoft® Office® (2016 oder höher) installieren.

Exportieren von 3D-PDF-Dateien

SOLIDWORKS Teil oder Baugruppe als eine 3D-PDF-Datei exportieren:

  1. Klicken Sie auf Datei > Speichern unter.
  2. Wählen Sie im Dialogfeld unter Dateityp die Option Adobe Portable Document Format (*.pdf) aus.
  3. Wählen Sie Als 3D-PDF speichern, verifizieren Sie den Dateinamen, und klicken Sie auf Speichern.

PDF-Export-Optionen

Export-Optionen sind verfügbar, wenn Sie Dokumente in das Adobe Portable Document Format (PDF) exportieren.

Zeichen, die mit einem externen Zeicheneditor erstellt wurden, werden in der PDF-Datei nicht angezeigt.

Auf PDF-Export-Optionen zugreifen:

  1. Klicken Sie in einem SOLIDWORKS Dokument auf Datei > Speichern unter.
  2. Wählen Sie in Dateityp die Option Adobe Portable Document format (*.pdf) aus.
  3. Klicken Sie auf Optionen.
  4. Legen Sie die Optionen wie nachfolgend beschrieben fest, und klicken Sie anschließend auf OK.
    Option Bezeichnung
    PDF in Farbe exportieren  
    Schriftarten einbetten Die Schriftartdefinitionen werden Teil des Dokuments, was die Dateigröße erhöht aber garantiert, dass die Schriftarten im Originaldokument laut Definition angezeigt werden.
    Linien hoher Qualität Nur für Zeichnungen. Vektorlinien werden mit doppelter Genauigkeit zur Erzielung der höchsten Qualität gezeichnet. Dies erhöht die Dateigröße und die Zeit zum Speichern der Datei.
    Schattiert/Entwurfsgeometrie-DPI Nur für Zeichnungen. Steuert die Einstellung der Punkte pro Zoll. Ein höherer Wert verbessert die Qualität, wobei die Dateigröße und Zeit zum Speichern zunehmen.
    Geschärfte OLE-DPI  
    Schattierte Kanten mit hoher Qualität Nur für Zeichnungen. Die Kanten schattierter Ansichten werden mit Vektoren anstatt mittels Raster erstellt. Erhöht die Zeit zum Speichern der Datei.
    Kopf- und Fußzeile drucken Verwendet die Kopf- und Fußzeilen, die in Datei, Drucken, Kopf-/Fußzeile angegeben sind.
    Festgelegte Druckerlinienstärken verwenden (Datei, Druck, Linienstärken) Wenn diese Option deaktiviert ist, werden die Standard-Druckerlinienstärken verwendet.
    Layer einbeziehen, für die eingestellt ist, dass sie nicht gedruckt werden Nur für Zeichnungen. Zeigt Layer an, die beim Speichern einer Zeichnung als PDF nicht auf Drucken festgelegt sind.
    Lesezeichen einbeziehen Nur für Zeichnungen. Bezieht beim Speichern einer Zeichnung als PDF Lesezeichen mit ein.