Anzeigen von Masseneigenschaften

Sie können die berechneten Masseneigenschaften anzeigen. Sie können Werte für Masse, Massenschwerpunkt und Trägheitsmomente zuweisen, um die berechneten Werte außer Kraft zu setzen.

Anzeigen der Masseneigenschaften:

  1. Wählen Sie Elemente (Komponenten oder Volumenkörper) für die Evaluierung aus. Ist keine Komponente oder kein Volumenkörper ausgewählt, werden die Masseneigenschaften für die ganze Baugruppe oder das Teil angezeigt.
  2. Klicken Sie auf Masseneigenschaften (Extras-Symbolleiste) oder auf Extras > Evaluieren > Eigenschaften Masse .
    Die berechneten Masseneigenschaften werden im Dialogfeld angezeigt. Wenn eine Baugruppe Komponenten mit überschriebenen Masseneigenschaften enthält, werden diese Komponenten unten im Dialogfeld Masseneigenschaften aufgelistet.
    Im Grafikbereich zeigt eine einfarbige Triade die Hauptachsen und den Massenschwerpunkt des Modells an. Eine dreifarbige 3D-Referenztriade wird am Ursprung angezeigt.

  3. Andernfalls gehen Sie wie folgt vor:
    • Legen Sie Optionen im Dialogfeld fest, und klicken Sie dann auf Neu berechnen.
    • Sie können verschiedene Elemente auswerten, ohne das Dialogfeld Masseneigenschaften schließen zu müssen. Heben Sie die Auswahl auf, wählen Sie dann das Element aus, und klicken Sie auf Neu berechnen.
    • Klicken Sie auf Optionen, nehmen Sie Änderungen im Dialogfeld Optionen Massen-/Querschnitteigenschaften vor, und klicken Sie auf OK.
    • Klicken Sie auf Masseneigenschaften überschreiben, weisen Sie Werte im Dialogfeld Masseneigenschaften überschreiben zu, und klicken Sie auf OK. (Nicht verfügbar, wenn mehrere Elemente ausgewählt sind. Nicht verfügbar für Körper in einem Mehrkörper-Teil.)
    Die Ergebnisse werden entsprechend aktualisiert.