Oberfläche flach darstellen

Verfügbar in SOLIDWORKS Premium.

SOLIDWORKS kann eine beliebige Fläche oder Oberfläche oder einen Satz von Flächen für die Erstellung von Vorlagen für die Fertigung verwenden. Dies ist hilfreich beim Arbeiten an abwickelbaren Flächen wie Blechteilen mit nicht standardkonformen Biegungen.

Die SOLIDWORKS Software kann abwickelbare und nicht abwickelbare Oberflächen und Flächen abwickeln. Eine abwickelbare Oberfläche ist eine Oberfläche, die ohne Verzerrung auf eine Ebene abgewickelt werden kann. Nicht-abwickelbare Oberflächen und Flächen verformen sich beim Abwickeln.

Sie können Kurven und Skizzen auf der Oberfläche abwickeln. Sie können auch Kurven, Skizzen und Kanten auf der Oberfläche als Freischnitte oder Trennlinien auswählen. Beim Abwickeln einer Oberfläche generiert SOLIDWORKS einen abgewickelten Oberflächenkörper tangential zur Kante, über die sie abgewickelt wurde.
Gefaltete Oberfläche Abgewickelte Oberfläche tangential zur gefalteten Oberfläche
Im FeatureManager wird ein Feature zum Abwickeln von Oberflächen angezeigt. Sie können das Feature zum Abwickeln von Oberflächen mithilfe der Option „Körper verschieben“ verschieben. Klicken Sie auf Einfügen > Features > Verschieben/Kopieren.

Die Exaktheit der abgewickelten Oberfläche kann mit dem Werkzeug „Messen“ geprüft werden. Messen Sie die Oberfläche der gefalteten und abgewickelten Features. Besteht ein großer Unterschied zwischen den Oberflächen, wurde das abgewickelte Feature möglicherweise nicht exakt abgewickelt. Sie können die Exaktheit auch mit Verformungsdarstellungen prüfen.

Mehrere Flächen/Oberflächen abwickeln

Mehrere Flächen/Oberflächen können in einem Feature mit abgewickelter Oberfläche abgewickelt werden, solange die Oberflächen oder Flächen folgende Anforderungen erfüllen:

  • Mehrere Oberflächen gehören zum gleichen Oberflächenkörper.
  • Sie können vom gleichen Eckpunkt oder Punkt abgewickelt werden.
  • Sie bilden eine abwickelbare Oberfläche.

Volumenkörperflächen abwickeln

Die Flächen eines Volumenkörpers können abgewickelt werden. Dies ist nützlich zum Erstellen von Abziehbildern, für Schiffsrümpfe und Karosseriekomponenten aus Fiberglas sowie in anderen Fällen, in denen einem Volumenkörper eine Außenfläche hinzugefügt wird.
Die Abwicklung kann in einer fortlaufenden Richtung erfolgen. Um beispielsweise die Oberfläche der Laternenoberseite abzuwickeln, müssen Sie zwei abgewickelte Features erstellen. Jedes Feature enthält eine Reihe von deckungsgleichen Flächen, die in einer fortlaufenden Richtung ausgerichtet sind.
Laterne von oben Eine abgewickelte Oberfläche Zwei abgewickelte Oberflächen

Verformungsdarstellung

Um eine Verformungsdarstellung der abgewickelten Oberfläche anzuzeigen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Oberfläche und klicken Sie auf Verformungsdarstellung . Die Verformungsdarstellung stellt die Bereiche auf der abgewickelten Oberfläche mit den höchsten Dehnungs- und Kompressionsniveaus dar. Um die prozentuale Abweichung an einen bestimmten Punkt zu ermitteln, ziehen Sie die Maus über die Oberfläche.